Letzter Versuch von Ada Christen

Ich habe mich zu erhängen gesucht:
Der Strick ist abgerissen.
Ich bin in's Wasser gesprungen:
Sie erwischten mich bei den Füßen.
Ich habe die Adern geöffnet mir:
Man hat mich noch gerettet.
Ich sprang auch einmal zum Fenster hinaus:
Weich hat der Sand mich gebettet.
Den Teufel! ich habe nun alles versucht,
10 
Woran man sonst kann verderben
11 
Nun werd' ich wieder zu leben versuchen:
12 
Vielleicht kann ich dann sterben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Letzter Versuch“

Autor
Ada Christen
Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
69
Entstehungsjahr
1839 - 1901
Epoche
Realismus,
Naturalismus,
Moderne

Gedicht-Analyse

„Letzter Versuch“ ist ein Gedicht von Ada Christen, einer österreichischen Dichterin, die von 1839 bis 1901 lebte. Eine zeitliche Einordnung verortet das Gedicht daher in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Beim ersten Lesen hinterlässt das Gedicht einen starken Eindruck. Das lyrische Ich beschreibt mehrere Suizidversuche, die alle gescheitert sind. Dies kann als starkes Ausdrucksmittel der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gesehen werden, die das lyrische Ich empfindet. Die Abgeschiedenheit und Verzweiflung wird durch die mehrfachen ergebnislosen Versuche des lyrischen Ichs, dem Leben ein Ende zu setzen, unterstrichen.

Der Inhalt des Gedichts ist, wie bereits erwähnt, eine Aneinanderreihung gescheiterter Suizidversuche. Darin lässt sich eine verzweifelte Suche nach einem Ausweg aus dem scheinbar unerträglichen Leben erkennen. Das lyrische Ich spricht direkt über einen Strang, in Wasser springen, Arterien öffnen und aus einem Fenster springen. All diese Versuche enden in einem Rettungsversuch. In der letzten Strophe zeigt das lyrische Ich seine Verzweiflung, indem es sagt, es werde versuchen, wieder zu leben, im Unterbewusstsein, vielleicht dadurch sterben zu können.

Das Gedicht ist in Form von vier Dreiervers-Strophen verfasst, in denen das lyrische Ich seine Erfahrungen teilt. Die Sprache des Gedichts ist einfach gehalten und doch allumfassend, ein Stil, der dafür bekannt ist, die Aufmerksamkeit des Lesers zu halten und eine direkte Verbindung herzustellen. Der poetische Ausdruck bleibt trotz der harten Thematik bestehen, die den Kontext des Gedichts so umstritten und doch so überzeugend macht. Das Gedicht verwendet eine direkte, eher derbe Sprache, die die harte Realität des lyrischen Ichs widerspiegelt, das verzweifelt einen Ausweg aus seinem Leiden sucht. Zudem fällt auf, dass das Gedicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, was das subjektive Leiden und die persönliche Perspektive der Hauptfigur unterstreicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gedicht „Letzter Versuch“ eine dunkle Interpretation der individuellen Not und Verzweiflung des lyrischen Ichs darstellt. Mit kraftvoller, direkter und doch poetischer Sprache illustriert Ada Christen das tiefgreifende Leid und die Frustration einer Person, die keinen Ausweg aus ihrem unbequemen Lebenszustand findet. Der Text, obwohl in einer einfachen, unverschnörkelten Sprache formuliert, ist noch immer in der Lage, eine emotionale Sogwirkung auf den Leser auszuüben. Es ist ein eindrucksvoller Versuch, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auszudrücken. Es regt zum Nachdenken und zur Reflexion an und bietet einen tiefen Einblick in die menschliche Verzweiflung.

Weitere Informationen

Die Autorin des Gedichtes „Letzter Versuch“ ist Ada Christen. Die Autorin Ada Christen wurde 1839 in Wien geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1855 bis 1901 entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Realismus, Naturalismus oder Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten der Autorin vorgenommen werden. Vor Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und daher anfällig für Fehler. Das 69 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 12 Versen mit nur einer Strophe. Weitere bekannte Gedichte der Autorin Ada Christen sind „Abendbild“, „Allein!“ und „Alte Feinde“. Zur Autorin des Gedichtes „Letzter Versuch“ haben wir auf abi-pur.de weitere 81 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Ada Christen

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Ada Christen und seinem Gedicht „Letzter Versuch“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Ada Christen (Infos zum Autor)

Zum Autor Ada Christen sind auf abi-pur.de 81 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.