Erwachen von Ada Christen

Mir war, als ob in dumpfen Schmerz
Die Seele wollt' erlahmen
Da plötzlich, schier halb unbewußt,
Nannt' still ich deinen Namen.
 
Und nun im selben Augenblick
Hat es mich überkommen,
Hab' mehr dich als mein Kind geliebt,
Drum ward es mir genommen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Erwachen“

Autor
Ada Christen
Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
42
Entstehungsjahr
1839 - 1901
Epoche
Realismus,
Naturalismus,
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Erwachen“ stammt von der österreichischen Dichterin Ada Christen, welche in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, genauer von 1839 bis 1901 lebte. Sie war eine bedeutende Vertreterin der realistischen Literatur ihres Landes.

Der erste Eindruck des Gedichts ist von Melancholie und Traurigkeit geprägt. Es scheint, als würde das lyrische Ich innerlich leiden und mit einem starken Verlust zurechtkommen müssen.

Das Gedicht erzählt die Geschichte einer Person, die sich in einem Zustand des tiefen Kummers befindet. Das Gefühl der Betäubung und dem Schmerz, der aus diesen Zeilen spricht, deutet auf einen schweren seelischen Schmerz hin. Erst in der vierten Zeile des ersten Verses scheint Erleichterung aufzukommen, als das lyrische Ich den Namen einer anderen Person nennt, was auf eine tiefe emotionale Bindung hindeutet. Im zweiten Strophe geschieht jedoch eine dramatische Wende. Das lyrische Ich gibt zu, dass es diese andere Person mehr als sein eigenes Kind geliebt hat, und dass ihm dieses Kind als Konsequenz genommen wurde. Dies deutet auf einen möglichen tragischen Vorfall hin.

Inhaltlich geht es um inneren Schmerz, Verlust und tiefe Zuneigung zu einer anderen Person. Das lyrische Ich reflektiert, dass es eine Person mehr als sein eigenes Kind geliebt hat und dadurch sein Kind verloren hat. Es handelt sich also um einen emotionalen Konflikt, der mit großer Trauer verbunden ist.

Das Gedicht besteht aus zwei Strophen zu je vier Versen, es ist also formal gesehen sehr übersichtlich und klar strukturiert. Die Sprache ist schlicht, aber dennoch ausdrucksstark. Das Gedicht ist in einem sehr direkten und unverschnörkelten Stil verfasst, was den emotionalen Gehalt intensiviert. Das lyrische Ich spricht direkt aus seinem Inneren, ohne Verwendung von Metaphern oder Symbolen.

Die Sprachstil ist trocken und unterstreicht die Melancholie des Gedichts. Die klare, uneingeschränkte Darstellung dieser Gefühle macht das Gedicht emotional stark und lässt den Leser sehr direkt am inneren Konflikt des lyrischen Ichs teilhaben.

Weitere Informationen

Die Autorin des Gedichtes „Erwachen“ ist Ada Christen. 1839 wurde Christen in Wien geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1855 und 1901. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her kann der Text den Epochen Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Die Angaben zur Epoche prüfe bitte vor Verwendung auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich die Literaturepochen zeitlich teilweise überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung fehleranfällig. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 42 Worte. Die Gedichte „Abendbild“, „Allein!“ und „Alte Feinde“ sind weitere Werke der Autorin Ada Christen. Zur Autorin des Gedichtes „Erwachen“ haben wir auf abi-pur.de weitere 81 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Ada Christen

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Ada Christen und seinem Gedicht „Erwachen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Ada Christen (Infos zum Autor)

Zum Autor Ada Christen sind auf abi-pur.de 81 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.