Und als ich euch meine Schmerzen geklagt von Heinrich Heine

Und als ich euch meine Schmerzen geklagt,
Da habt ihr gegähnt und nichts gesagt;
Doch als ich sie zierlich in Verse gebracht,
Da habe ihr mir große Elogen gemacht.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Und als ich euch meine Schmerzen geklagt“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
29
Entstehungsjahr
1797 - 1856
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Und als ich euch meine Schmerzen geklagt“ wurde von Heinrich Heine verfasst, einem prominenten deutschen Dichter und Schriftsteller, bekannt für seine spöttisch-kritischen Verse. Erine lebte von 1797 bis 1856, und dieses Gedicht ist typisch für die Romantik, eine literarische Bewegung, die etwa von 1800 bis 1850 andauerte.

Bei der ersten Lektüre macht das Gedicht einen bitteren und etwas sarkastischen Eindruck. Es scheint eine Kritik am Publikum oder den Lesern seines Werks zu sein. Das lyrische Ich drückt Enttäuschung darüber aus, dass seine persönlichen Leiden zunächst missachtet wurden, bis sie „zierlich in Verse gebracht“ wurden.

Der Inhalt des Gedichts ist eine Klage über die fehlende Mitgefühl für das Leiden des lyrischen Ichs, bis es dichterisch ausgedrückt wird. Es zeigt die Diskrepanz zwischen der Anerkennung der literarischen Fähigkeiten des lyrischen Ichs und dem Mangel an Mitgefühl für seine menschlichen Empfindungen. Heine legt nahe, dass der Wert des individuellen Leidens oft von der Art und Weise abhängt, in der es präsentiert wird - in diesem Fall in Form von poetischen Versen.

Formal besteht das Gedicht aus einer einzigen Strophe von vier Versen. Die einfache, aber wirkungsvolle Sprache betont den Kontrast zwischen dem menschlichen Leiden und der literarischen Darstellung. Der Rhythmus und Reim des Gedichts tragen zur Schärfe der Botschaft bei und unterstreichen Heines Fähigkeit, komplexe Ideen in fesselnde, nachdenklich stimmende Verse zu verpacken.

Das Gedicht erinnert uns daran, dass es ein talentierter Dichter wie Heinrich Heine ist, der in der Lage ist, alltägliche menschliche Erfahrungen und Gefühle so auszudrücken, dass sie die Leser berühren und zum Nachdenken anregen, auch wenn diese Gefühle anfangs keine Beachtung finden. Es ist auch ein Kommentar zur Tragik des Künstlerdaseins - das Leiden wird erst dann anerkannt, wenn es esthetisch ansprechend genug ist, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Und als ich euch meine Schmerzen geklagt“ ist Heinrich Heine. Geboren wurde Heine im Jahr 1797 in Düsseldorf. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1813 und 1856. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zugeordnet werden. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 4 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 29 Worte. Heinrich Heine ist auch der Autor für Gedichte wie „Altes Lied“, „Am Golfe von Biskaya“ und „Am Kreuzweg wird begraben“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Und als ich euch meine Schmerzen geklagt“ weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Und als ich euch meine Schmerzen geklagt“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.