Vaterlandslied von Friedrich Gottlieb Klopstock

Zum Singen für Johanna Elisabeth
von Winthem.
 
Ich bin ein deutsches Mädchen!
Mein Aug' ist blau, und sanft mein Blick,
Ich hab ein Herz
Das edel ist, und stolz, und gut.
 
Ich bin ein deutsches Mädchen!
Zorn blickt mein blaues Aug' auf den,
Es haßt mein Herz
10 
Den, der sein Vaterland verkent!
 
11 
Ich bin ein deutsches Mädchen!
12 
Erköhre mir kein ander Land
13 
Zum Vaterland,
14 
Wär mir auch frey die große Wahl!
 
15 
Ich bin ein deutsches Mädchen!
16 
Mein hohes Auge blickt auch Spott,
17 
Blickt Spott auf den,
18 
Der Säumens macht bey dieser Wahl.
 
19 
Du bist kein deutscher Jüngling!
20 
Bist dieses lauen Säumens werth,
21 
Des Vaterlands
22 
Nicht werth, wenn du's nicht liebst, wie ich!
 
23 
Du bist kein deutscher Jüngling!
24 
Mein ganzes Herz verachtet dich,
25 
Des Vaterland
26 
Verkent, dich Fremdling! und dich Thor!
 
27 
Ich bin ein deutsches Mädchen!
28 
Mein gutes, edles, stolzes Herz
29 
Schlägt laut empor
30 
Beym süßen Namen: Vaterland!
 
31 
So schlägt mirs einst beym Namen
32 
Deß Jünglings nur, der stolz wie ich
33 
Aufs Vaterland,
34 
Gut, edel ist, ein Deutscher ist!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26.2 KB)

Details zum Gedicht „Vaterlandslied“

Anzahl Strophen
9
Anzahl Verse
34
Anzahl Wörter
168
Entstehungsjahr
1724 - 1803
Epoche
Empfindsamkeit

Gedicht-Analyse

Das Gedicht, welches analysiert wird, ist das „Vaterlandslied“ von Friedrich Gottlieb Klopstock, einem deutschen Dichter der Aufklärung und der frühen Romantik. Geboren wurde Klopstock 1724 und verstorben ist er 1803, das Gedicht kann also dem 18. Jahrhundert zugeordnet werden.

Bei der ersten Betrachtung fällt vor allem der stetig wiederholte Satz „Ich bin ein deutsches Mädchen!“ auf. Das lyrische Ich betont nicht nur seine Identität als Deutsche, sondern macht auch seinen Stolz und seine Liebe zu seinem Vaterland spürbar. Daneben weist schon die kurze Form des Gedichts – jedes der neun vierzeiligen Strophen – auf eine einfache, direkte und eindrucksvolle Botschaft hin.

Inhaltlich ist das Gedicht eine intensive Manifestation von Patriotismus und Nationalstolz. Das lyrische Ich, ein deutsches Mädchen, hebt die Eigenschaften hervor, die sie als typisch deutsch ansieht: Ihr Auge ist blau und ihr Blick sanft, ihr Herz ist edel, stolz und gut. Sie nimmt nur ein Land als ihr Vaterland an und verurteilt alle, die ihr Vaterland leugnen oder verachten. Sie beschreibt ihre Emotionen zu ihrem Vaterland und erklärt, dass ihr Herz nur für einen Jüngling schlagen würde, der ihr Vaterland genauso liebt, wie sie es tut.

Die Form des Gedichts ist einfach und direkt, mit kurzen, klaren Sätzen und einer einfachen Struktur. Die Sprache ist leicht zu verstehen und zielt darauf ab, Gefühle des Patriotismus und Nationalstolzes zu wecken. Der häufige Gebrauch des Wortes „Vaterland“ spiegelt eine intensive Hingabe und Liebe zum eigenen Land wider. Immer wieder unterstreicht das lyrische Ich diese Bindung, indem es die Entfremdung und Verachtung derer betont, die ihr Vaterland nicht genug schätzen. Durch diese sprachliche Gestaltung kreiert Klopstock ein starkes Bild des Nationalstolzes und Patriotismus.

Insgesamt zeigt das „Vaterlandslied“ von Klopstock eindrucksvoll die tiefe Verbundenheit und Liebe des lyrischen Ichs zu seinem Vaterland. Es ist ein leidenschaftlicher Ausdruck von Patriotismus und Nationalstolz, der sich in einfacher, aber eindrucksvoller Sprache und Form manifestiert.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Vaterlandslied“ ist Friedrich Gottlieb Klopstock. Klopstock wurde im Jahr 1724 in Quedlinburg geboren. Zwischen den Jahren 1740 und 1803 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Empfindsamkeit zuordnen. Der Schriftsteller Klopstock ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 168 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 34 Versen mit insgesamt 9 Strophen. Friedrich Gottlieb Klopstock ist auch der Autor für Gedichte wie „Sie“, „An die rheinischen Republikaner“ und „Winterfreuden“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Vaterlandslied“ weitere 65 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Friedrich Gottlieb Klopstock

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Friedrich Gottlieb Klopstock und seinem Gedicht „Vaterlandslied“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Friedrich Gottlieb Klopstock (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich Gottlieb Klopstock sind auf abi-pur.de 65 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.