König Regnar Codbrog von Detlev von Liliencron

Das war der König Regnar,
Der lebte fromm und frei.
Er trug gepichte Hosen
Wie seine Leichtmatrosen,
Die rochen nicht wie Rosen,
Das war ihm einerlei.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „König Regnar Codbrog“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
6
Anzahl Wörter
26
Entstehungsjahr
1844 - 1909
Epoche
Naturalismus

Gedicht-Analyse

Der Autor des vorgelegten Gedichts ist Detlev von Liliencron, ein bedeutender deutscher Lyriker und Epiker, der meist der Epoche des Naturalismus zugeordnet wird. Er lebte von 1844 bis 1909; das genaue Entstehungsdatum des Gedichts ist leider nicht gegeben.

Beim ersten Eindruck fällt auf, dass es sich um einen humorvollen und leicht ironischen Text handelt, der mit einigem Witz die Figur des König Regnar schildert. Die Leichtigkeit des Tonfalls deutet bereits auf ein eher ungezwungenes, nicht zu ernst gemeintes Textverständnis hin.

Inhaltlich geht es um den König Regnar, der offenbar einen recht ungezwungenen, fast legeren Lebensstil pflegt. Trotz seines hohen Ranges lebt er 'fromm und frei', trägt 'gepichte Hosen' wie seine 'Leichtmatrosen' und es scheint ihm nicht zu missfallen, dass diese Hosen nicht unbedingt angenehm duften. Mit dieser Darstellung möchte das lyrische Ich wohl die Figur des Regnar als eine sehr menschliche und bodenständige zeigen, die trotz aller königlichen Würde keine Berührungsängste mit dem alltäglichen Leben hat.

Formal handelt es sich um eine einzige, übersichtliche sechszeilige Strophe. Die Verwendung von Endreimen (Regnar - einerlei; frei - Leichtmatrosen - Rosen) verleiht dem Gedicht einen gewissen Rhythmus und rhythmisches Muster, das wiederum zur insgesamt leichten und humorvollen Lesart beiträgt.

Die Sprache des Gedichts ist einfach und direkt, es werden kaum Metaphern oder andere komplexe sprachliche Bilder verwendet. Die Direktheit und Einfachheit der Aussagen passt zur dargestellten Figur des Regnar und betont erneut seine Bodenständigkeit und Ungezwungenheit. Auffällig sind der Witz und die Ironie, die durch das Spiel mit dem königlichen und dem maritimen Kontext erzeugt werden (König vs. leichte Matrosen, gepichte Hosen vs. Rosen).

Weitere Informationen

Das Gedicht „König Regnar Codbrog“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Detlev von Liliencron. 1844 wurde Liliencron in Kiel geboren. Im Zeitraum zwischen 1860 und 1909 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Naturalismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei Liliencron handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 26 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 6 Versen mit nur einer Strophe. Weitere bekannte Gedichte des Autors Detlev von Liliencron sind „Der Blitzzug“, „Die Musik kommt“ und „Er liebte schneidig Schön Thora“. Zum Autor des Gedichtes „König Regnar Codbrog“ haben wir auf abi-pur.de weitere 63 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Detlev von Liliencron

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Detlev von Liliencron und seinem Gedicht „König Regnar Codbrog“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Detlev von Liliencron (Infos zum Autor)

Zum Autor Detlev von Liliencron sind auf abi-pur.de 63 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.