Heimlich zur Nacht von Else Lasker-Schüler

Ich habe dich gewählt
Unter allen Sternen.
 
Und ich bin wach - eine lauschende Blume
Im summenden Laub.
 
Unsere Lippen wollen Honig bereiten,
Unsere schimmernden Nächte sind aufgeblüht.
 
An den seeligen Glanz deines Leibes
zündet mein Herz seine Himmel an
 
Alle meine Träume hängen an deinem Golde,
10 
Ich habe dich gewählt unter allen Sternen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Heimlich zur Nacht“

Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
10
Anzahl Wörter
54
Entstehungsjahr
1869 - 1945
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht stammt von Else Lasker-Schüler, einer deutschen Dichterin des frühen 20. Jahrhunderts, die der expressionistischen Bewegung zugeordnet wird. Sie lebte von 1869 bis 1945.

Unmittelbar beim ersten Lesen fällt auf, dass dieses Gedicht von tiefer Zuneigung und Bewunderung handelt. Es wird eine starke emotionale Bindung und eine gehobene Wertschätzung für eine andere Person ausgedrückt. Diese ist sowohl Quelle des Glücks als auch des Leids für das lyrische Ich.

Der Inhalt des Gedichts lässt sich einfach zusammenfassen: Das lyrische Ich erklärt seine Liebe zu einer anderen Person, die es als außergewöhnlich und einzigartig betrachtet („Ich habe dich gewählt unter allen Sternen“). Es fühlt sich von dieser Person angezogen und begehrt diese („Unsere Lippen wollen Honig bereiten, Unsere schimmernden Nächte sind aufgeblüht“). Diese Emotionen sind intensiv und nehmen das gesamte Sein des lyrischen Ichs ein („An den seeligen Glanz deines Leibes zündet mein Herz seine Himmel an“, „Alle meine Träume hängen an deinem Golde“).

Form und Sprache des Gedichts sind einfach und direkt, gleichzeitig aber auch sehr bildhaft. Jede Strophe besteht aus genau zwei Versen, was eine klare und übersichtliche Struktur schafft. Die bildhafte Sprache ist geprägt von Naturmetaphern („eine lauschende Blume“, „summendes Laub“, „schimmernde Nächte“, „Himmel“), die dem Leser sowohl eine visuelle als auch eine auditive Vorstellung der Szenerie erlauben. Interessant ist auch der Gebrauch des Verbs „wählen“: Es signalisiert eine bewusste Entscheidung für die geliebte Person und hebt deren besondere Bedeutung für das lyrische Ich hervor.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gedicht „Heimlich zur Nacht“ von Else Lasker-Schüler einem sehr persönlichen und emotionalen Thema gewidmet ist: der tiefen Bindung und Liebe zu einer anderen Person. Es handelt sich um ein zwischen Traum und Wirklichkeit schwebendes Liebesgeständnis, das stark von Bildern und Emotionen durchzogen ist.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Heimlich zur Nacht“ der Autorin Else Lasker-Schüler. Geboren wurde Lasker-Schüler im Jahr 1869 in Elberfeld. In der Zeit von 1885 bis 1945 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her lässt sich das Gedicht der Epoche Expressionismus zuordnen. Lasker-Schüler ist eine typische Vertreterin der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 10 Versen mit insgesamt 5 Strophen und umfasst dabei 54 Worte. Weitere bekannte Gedichte der Autorin Else Lasker-Schüler sind „Herbst“, „Heimweh“ und „Ein Liebeslied“. Auf abi-pur.de liegen zur Autorin des Gedichtes „Heimlich zur Nacht“ weitere 19 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „ELSE LASKER-SCHÜLER - HEIMLICH ZUR NACHT“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Else Lasker-Schüler

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Else Lasker-Schüler und seinem Gedicht „Heimlich zur Nacht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Else Lasker-Schüler (Infos zum Autor)

Zum Autor Else Lasker-Schüler sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.