Ich träume so leise von dir von Else Lasker-Schüler

Immer komme Immer kommen am Morgen schmerzliche Farben,
Die sind wie deine Seele.
 
O, ich muß an dich denken,
Und überall blühen so traurige Augen.
 
Und ich habe dir doch von den großen Sternen erzählt,
Aber du hast zur Erde gesehn.
 
Nächte wachsen aus meinem Kopf,
Ich weiß nicht wo ich hin soll.
 
Ich träume so leise von dir,
10 
Weiß hängt die Seide schon über meinen Augen
 
11 
Warum hast du nicht um mich
12 
Die Erde gelassen - sage?
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Ich träume so leise von dir“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
78
Entstehungsjahr
1869 - 1945
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das hier zu interpretierende lyrische Werk wurde von Else Lasker-Schüler geschrieben, einer bedeutenden deutschen Dichterin der literarischen Moderne, geboren am 11. Februar 1869 und verstorben am 22. Januar 1945.

Das Gedicht hinterlässt beim ersten Lesen einen Eindruck von Melancholie und Sehnsucht, verstärkt durch Bilder von Farben, Sternen und Erde. Es drückt auf emotionale Weise eine tiefe Verbundenheit und zugleich Entfremdung aus, die das lyrische Ich zu seiner angesprochenen Person empfindet.

Das lyrische Ich in diesem Gedicht zeigt eine intensive emotionale Verbindung zu einer ungenannten Person, von der es 'leise' träumt. Durcheinandergebrachte Tageszeiten und Naturphänomene spiegeln eine innere Zerrissenheit wider. Das lyrische Ich scheint die Welt und sich selbst durch die Augen oder die Seele des anderen zu sehen, welche durch 'schmerzhafte Farben' und 'traurige Augen' charakterisiert wird. Es spürt eine starke Sehnsucht und gleichzeitig den Schmerz der Trennung oder der Unzugänglichkeit der anderen Person. Das lyrische Ich sehnt sich danach, von der geliebten Person auf gleicher Ebene wahrgenommen zu werden ('Ich habe dir doch von den großen Sternen erzählt, / Aber du hast zur Erde gesehn').

Das Gedicht besteht aus sechs Strophen mit jeweils zwei Versen. Die Form ist frei, das heißt, es gibt weder ein durchgehendes Reimschema, noch ist das Metrum gleichmäßig. Diese Form passt gut zum Inhalt des Gedichts: Die ungeordnete Struktur und der freie Rhythmus spiegeln die verwirrten und schmerzvollen Gefühle des lyrischen Ichs wider. Else Lasker-Schülers Sprache ist metaphorisch und symbolisch. Farben, Augen, Sterne und Erde sind Bilder, die sowohl Gefühle als auch Beziehungen repräsentieren. Ihre Worte sind einfach, doch ihr Gebrauch von Symbolen und Metaphern gibt dem Gedicht eine Tiefe und Mehrdeutigkeit, welche durch eine innere Melancholie und Sehnsucht zusammengehalten wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lasker-Schülers Gedicht einen packenden Einblick in den inneren Kosmos einer leidenden Liebe und der damit verbundenen Emotionen bietet. Durch die Verwendung von bildhafter und symbolgeladener Sprache, und der Form der freien Verse, gelingt es ihr, die Zerrissenheit und Sehnsucht des lyrischen Ichs effektvoll zu transportieren.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Ich träume so leise von dir“ stammt aus der Feder der Autorin bzw. Lyrikerin Else Lasker-Schüler. Geboren wurde Lasker-Schüler im Jahr 1869 in Elberfeld. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1885 und 1945. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her lässt sich das Gedicht der Epoche Expressionismus zuordnen. Lasker-Schüler ist eine typische Vertreterin der genannten Epoche. Das 78 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 6 Strophen. Else Lasker-Schüler ist auch die Autorin für das Gedicht „Abschied“, „Mein Liebeslied“ und „Weltende“. Zur Autorin des Gedichtes „Ich träume so leise von dir“ haben wir auf abi-pur.de weitere 19 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Else Lasker-Schüler

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Else Lasker-Schüler und seinem Gedicht „Ich träume so leise von dir“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Else Lasker-Schüler (Infos zum Autor)

Zum Autor Else Lasker-Schüler sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.