Wenn du sprichst von Else Lasker-Schüler

Wenn du sprichst,
wacht mein buntes Herz auf.
 
Alle Vögel üben sich
Auf deinen Lippen.
 
Immerblau streut deine Stimme
Über den Weg;
 
Wo du erzählst, wird Himmel.
 
Deine Worte sind aus Lied geformt,
Ich traure, wenn du schweigst.
 
10 
Singen hängt überall an dir
11 
Wie du wohl träumen magst?
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Wenn du sprichst“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
11
Anzahl Wörter
48
Entstehungsjahr
1869 - 1945
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das vorgegebene Gedicht „Wenn du sprichst“ stammt von Else Lasker-Schüler, einer bekannten deutschen Dichterin, die von 1869 bis 1945 lebte. Ihre Werke zählen zur Epoche des Expressionismus, der sich etwa von 1910 bis 1925 erstreckte. Dennoch veröffentlichte Lasker-Schüler ihre Gedichte und Stücke über einen längeren Zeitraum hinweg, und obwohl ihre Werke Merkmale des Expressionismus aufweisen, geht ihre Kreativität und ihr persönlicher Stil oft über die Grenzen dieser literarischen Epoche hinaus.

Der erste Eindruck des Gedichts ist von seelischer Tiefe und gefühlvoller Intimität geprägt. Es scheint, als ob das lyrische Ich eine tiefe emotionale Verbindung zu einer anderen Person beschreibt, deren Worte und Stimme starke Gefühle hervorrufen.

Inhaltlich drückt das lyrische Ich seine tiefen Emotionen aus, die durch die Worte und Stimme einer anderen Person hervorgerufen werden. Das Herz des lyrischen Ichs ist bunt und erwacht, wenn die andere Person spricht. Ihre Worte sind wie Lieder, die Vögel zum Singen bringen, ihre Stimme strahlt ein immerwährendes Blau aus und selbst das Schweigen der anderen Person ruft Trauer hervor.

In Bezug auf Form und Sprache des Gedichts ist zu beachten, dass es sich um sechs Strophen mit jeweils ein bis zwei Versen handelt. Die kurzen, klar strukturierten Reimpaare und die einfache, aber kraftvolle Sprache machen das Gedicht leicht zugänglich und betonen die emotionalen Aussagen des lyrischen Ichs. Die Metaphern und Bilder, die Lasker-Schüler verwendet, sind sowohl kraftvoll als auch zart; sie lassen Raum für Interpretationen und verleihen dem Gedicht eine reiche Farbe und Tiefe. Die wiederkehrenden Motive von Gesang, Vögeln und Himmel verstärken das Gefühl der Freiheit und Inspiration, das durch die Worte der anderen Person hervorgerufen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Wenn du sprichst“ ein inspirierendes und emotional dichtes Gedicht ist, das eine tiefe Verbundenheit und Bewunderung des lyrischen Ichs für eine andere Person ausdrückt. Obwohl es sich um ein kurzes Gedicht handelt, verpackt Lasker-Schüler eine Fülle von Emotionen und Bildern in ihre wenigen, sorgfältig gewählten Worte.

Weitere Informationen

Else Lasker-Schüler ist die Autorin des Gedichtes „Wenn du sprichst“. Im Jahr 1869 wurde Lasker-Schüler in Elberfeld geboren. Im Zeitraum zwischen 1885 und 1945 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her der Epoche Expressionismus zuordnen. Lasker-Schüler ist eine typische Vertreterin der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 48 Wörter. Es baut sich aus 6 Strophen auf und besteht aus 11 Versen. Die Dichterin Else Lasker-Schüler ist auch die Autorin für Gedichte wie „Ich träume so leise von dir“, „Herbst“ und „Heimweh“. Zur Autorin des Gedichtes „Wenn du sprichst“ haben wir auf abi-pur.de weitere 19 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Else Lasker-Schüler

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Else Lasker-Schüler und seinem Gedicht „Wenn du sprichst“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Else Lasker-Schüler (Infos zum Autor)

Zum Autor Else Lasker-Schüler sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.