In dir ringelt die Träne von Clemens Brentano

In dir ringelt die Träne, auf dir lächelt das Mondlicht,
Welle, bald Woge, bald Strom, wie dich das Ufer
umkränzt,
Gifttrank und lieblicher Wein, wie dich die Schale
umfaßt.
Lethe wird nimmer in dir, Psychen ein Spiegel wohl
oft,
Aber es tauchet der Schwan ins heilignüchterne
Wasser
10 
Trunken das Haupt, und singt sterbend dem Sternbild
11 
den Gruß.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „In dir ringelt die Träne“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
11
Anzahl Wörter
57
Entstehungsjahr
1778 - 1842
Epoche
Romantik

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „In dir ringelt die Träne“ stammt von Clemens Brentano, einem deutschen Schriftsteller und Lyriker der Romantik, der von 1778 bis 1842 lebte.

Auf den ersten Eindruck entfaltet das Gedicht eine schillernde Mischung aus natürlichen und mythischen Elementen. Dabei werden Emotionen und Naturphänomene auf engem Raum miteinander verbunden, was typisch für Werke der Romantik ist.

Inhaltlich betrachtet, wird mit „In dir“ vermutlich Wasser bzw. ein Gewässer angesprochen, das im Laufe des Gedichts als eine tragende Metapher dient. Dabei verkörpert es Schmerz und Traurigkeit („In dir ringelt die Träne“), aber auch Helligkeit und Schönheit („auf dir lächelt das Mondlicht“). Als Welle, Woge und Strom steht es gleichermaßen für Dynamik und Beständigkeit. Es kann sowohl ein Gifttrank als auch lieblicher Wein sein, was auf seine Potenzialität anspielt, sowohl Leben als auch Tod zu bringen.

Das Gewässer wird mit dem mythologischen Fluss Lethe verglichen, dem Fluss des Vergessens in der griechischen Mythologie, aber auch mehrfach als Spiegel für die Seele (Psyche) bezeichnet.

Das Eintauchen des Schwans und sein anschließender vor Sterben erfüllter Gesang unterstreichen die Todesahnung und die Melancholie, die das lyrische Ich durch das Gedicht trägt.

Formal besteht das Gedicht aus elf Versen, die in einem einzigen Strophenblock zusammengefasst sind. Diese Struktur trägt zur fließenden, „stromähnlichen“ Natur des Textes bei.

Die Sprache des Gedichts ist geprägt durch zahlreiche Metaphern und Vergleiche, was ein typisches Merkmal romantischer Lyrik darstellt. Darüber hinaus weist es Bezüge zur Antike und zur Mythologie auf.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass dieses Gedicht Brentanos romantische Vorstellungen von Schönheit, Tod und der Dualität der Natur widerspiegelt. Es betont die Vergänglichkeit des Lebens und die Melancholie, die mit dieser Erkenntnis einhergeht.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „In dir ringelt die Träne“ des Autors Clemens Brentano. Geboren wurde Brentano im Jahr 1778 in Ehrenbreitstein (Koblenz). Zwischen den Jahren 1794 und 1842 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Romantik zugeordnet werden. Brentano ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Der Romantik vorausgegangen waren die Epochen der Weimarer Klassik und der Aufklärung. Die Literaturepoche der Romantik ist zeitlich vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert hinein einzuordnen. Besonders auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik hatte diese Epoche Auswirkungen. Die Frühromantik lässt sich zeitlich bis in das Jahr 1804 einordnen. Die Hochromantik bis 1815 und die Spätromantik bis in das Jahr 1848. Die Zeit der Romantik war für die Menschen in Europa von bedeutenden Umbrüchen geprägt. Die Französische Revolution (1789 - 1799) zog weitreichende Folgen für ganz Europa nach sich. Auch der Fortschritt in Wissenschaft und Technik, der den Beginn des industriellen Zeitalters einläutete, verunsicherte die Menschen und prägte die Gesellschaft. Wesentliche Motive in der Lyrik der Romantik sind die Ferne und Sehnsucht sowie das Gefühl der Heimatlosigkeit. Andere Motive sind das Fernweh, das Nachtmotiv oder die Todessehnsucht. So symbolisierte die Nacht nicht nur die Dunkelheit, sondern auch das Mysteriöse, Geheimnisvolle und galt als Quelle der Liebe. Merkmale der Romantik sind die Hinwendung zur Natur, die Weltflucht oder der Rückzug in Traumwelten. Insbesondere ist aber auch die Idealisierung des Mittelalters aufzuzeigen. Architektur und Kunst des Mittelalters wurden von den Vertretern der Romantik wieder geschätzt. Die äußere Form von romantischer Literatur ist völlig offen. Kein festgesetztes Schema grenzt die Literatur ein. Dies steht ganz im Gegensatz zu den strengen Normen der Klassik. In der Romantik entstehen erstmals Sammlungen so genannter Volkspoesie. Bekannte Beispiele dafür sind Grimms Märchen und die Liedersammlung Des Knaben Wunderhorn. Doch bereits unmittelbar nach Erscheinen wurde die literarische Bearbeitung (Schönung) durch die Autoren kritisiert, die damit ihre Rolle als Chronisten weit hinter sich ließen.

Das 57 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 11 Versen mit nur einer Strophe. Der Dichter Clemens Brentano ist auch der Autor für Gedichte wie „O Traum der Wüste, Liebe, endlos Sehnen“, „Was reif in diesen Zeilen steht“ und „Wenn der lahme Weber träumt, er webe“. Zum Autor des Gedichtes „In dir ringelt die Träne“ haben wir auf abi-pur.de weitere 298 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Clemens Brentano

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Clemens Brentano und seinem Gedicht „In dir ringelt die Träne“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Clemens Brentano (Infos zum Autor)

Zum Autor Clemens Brentano sind auf abi-pur.de 298 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.