Aus meinen Tränen sprießen von Heinrich Heine

Aus meinen Tränen sprießen
Viel blühende Blumen hervor,
Und meine Seufzer werden
Ein Nachtigallenchor.
 
Und wenn du mich liebhast, Kindchen,
Schenk ich dir die Blumen all,
Und vor deinem Fenster soll klingen
Das Lied der Nachtigall.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Aus meinen Tränen sprießen“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
36
Entstehungsjahr
1797 - 1856
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Aus meinen Tränen sprießen“ wurde von Heinrich Heine verfasst, einem der bedeutendsten deutschen Dichter der romantischen Epoche, die von ca. 1795 bis 1848 dauerte.

Dieses Gedicht gibt sofort den Eindruck einer starken emotionalen Heftigkeit, die sich jedoch in schönen Metaphern und einer Art romantischer Sehnsucht äußert. Das lyrische Ich scheint tiefgreifende Emotionen darzustellen, die sich jedoch in poetischer Schönheit manifestieren.

Inhaltlich drückt das lyrische Ich eine starke Gefühlstiefe aus, die sich durch Tränen und Seufzer zeigt. Diese Manifestationen der Emotion werden jedoch in positive Symbole umgewandelt: Die Tränen werden zu Blumen und die Seufzer zu Gesängen der Nachtigallen. Das scheint darauf hinzudeuten, dass das Leiden des lyrischen Ichs zu einer Quelle kreativer und schöner Ausdrucksformen wird. Die zweite Strophe richtet sich direkt an eine geliebte Person, symbolisiert durch ein „Kindchen“. Hier wird das Leid durch einen Ausdruck der Liebe und Hingabe transformiert: Die Blumen (das Ergebnis der Tränen) werden verschenkt und der Gesang der Nachtigallen soll vor dem Fenster der geliebten Person erklingen.

Was die Form und Sprache angeht, ist das Gedicht in zwei Vierzeilen-Strophen unterteilt, was eine sehr übliche Form in der Lyrik ist. Gleichzeitig ist das Versmaß des Gedichts regelmäßig, was eine gewisse Stabilität und Harmonie vermittelt. Die Sprache ist einfach, aber voller symbolischer Bedeutung. Die Metaphern der Blumen und der Nachtigallen sowie die direkte Anrede der geliebten Person verleihen dem Gedicht eine starke emotionale Tiefe. In Bezug auf den Reim folgt das Gedicht dem Schema ABAB, was zu einem melodischen und eingängigen Ton beiträgt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Heine in diesem Gedicht das romantische Ideal von der Umwandlung von Leid in Schönheit und die Kraft der Liebe gelungen umsetzt.

Weitere Informationen

Heinrich Heine ist der Autor des Gedichtes „Aus meinen Tränen sprießen“. 1797 wurde Heine in Düsseldorf geboren. In der Zeit von 1813 bis 1856 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Der Schriftsteller Heine ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 36 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 8 Versen. Der Dichter Heinrich Heine ist auch der Autor für Gedichte wie „Allnächtlich im Traume seh’ ich dich“, „Almansor“ und „Als ich, auf der Reise, zufällig“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Aus meinen Tränen sprießen“ weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Heinrich Heine Lyrisches Intermezzo – 2 - Aus meinen Tränen sprießen“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Aus meinen Tränen sprießen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.