Erklärung von Franz Grillparzer

Fragt ihr mich, was das Schöne sei?
Seht zu, ob ich´s verfehle;
Ein Gleichnis beut die Liebe mir:
Es geht vom Körper aus, gleich ihr,
und endigt in der Seele.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.3 KB)

Details zum Gedicht „Erklärung“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
5
Anzahl Wörter
31
Entstehungsjahr
1791 - 1872
Epoche
Biedermeier,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht mit dem Titel „Erklärung“ wurde von Franz Grillparzer verfasst, einem österreichischen Dramatiker und Schriftsteller des Biedermeier. Grillparzer wurde am 15. Januar 1791 geboren und starb am 21. Januar 1872. Ein genaues Erscheinungsdatum des Gedichts ist nicht gegeben, aber es ist anzunehmen, dass es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand.

Beim ersten Eindruck fällt die einfache und direkte Sprache des Gedichts auf, die gleichzeitig durch ihre metaphorische Komplexität und philosophische Tiefe besticht. Die klare Struktur des Gedichts ermöglicht es dem Leser, den Gedanken Grillparzers gut zu folgen.

In einfacher Sprache gibt Grillparzer eine Erklärung dessen ab, was er unter dem Schönen versteht. Mit der rhetorischen Frage am Anfang des Gedichts wird das Interesse des Lesers geweckt. Was das Schöne ist, erklärt er anhand der Metapher der Liebe: Es beginnt im Körperlichen, Materiellen, und findet seine Vollendung im Geistigen, der Seele. Daraus lässt sich interpretieren, dass für Grillparzer das Schöne eine Symbiose aus dem Sichtbaren, Fühlbaren und dem Unsichtbaren, Tiefgreifenden darstellt.

Formal besteht das Gedicht aus einer einzigen fünfzeiligen Strophe. Die Sprache ist prägnant und klar mit einem konzisen Ausdruck. Es finden sich keine Reime, was den direkten und ernsthaften Ton des Gedichts unterstreicht. Die Wahl der Worte ist bewusst und präzise, um die komplizierte Idee der Schönheit durch die greifbare Metapher der Liebe zu erklären.

Alles in allem reflektiert das Gedicht Grillparzers Sichtweise auf die Schönheit. Sie ist komplex und tiefgreifend, beginnt im Materiellen, berührt das Sichtbare und Fühlbare und findet ihre Vollendung im Geistigen, worin der wahre Wert und die wahre Bedeutung der Schönheit liegt. Seine Sprache und seine Form unterstreichen diese Philosophie und machen seine Massstäbe von Schönheit für den Leser zugänglich.

Weitere Informationen

Franz Grillparzer ist der Autor des Gedichtes „Erklärung“. Im Jahr 1791 wurde Grillparzer in Wien geboren. In der Zeit von 1807 bis 1872 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Biedermeier oder Realismus zuordnen. Grillparzer ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das Gedicht besteht aus 5 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 31 Worte. Die Gedichte „Entsagung“, „Vorzeichen“ und „Werbung“ sind weitere Werke des Autors Franz Grillparzer. Zum Autor des Gedichtes „Erklärung“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 300 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Franz Grillparzer

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Franz Grillparzer und seinem Gedicht „Erklärung“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Franz Grillparzer (Infos zum Autor)

Zum Autor Franz Grillparzer sind auf abi-pur.de 300 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.