Berge, Meer und Ebene von Joachim Ringelnatz

Die zwischen Bergen hausen:
Sie sehnen sich, wenn sie draußen
Sind, nach dem engen Glück
Ihrer Berge Schoß wehen Herzens zurück.
 
Es stehen im steten Verkehr
Mit der Welt die Leute, die am Meer
Leben; ihre Sehnsucht ist Reise,
Die zurückführt in weitem Kreise.
 
Die Menschen der Ebene lassen den Blick
10 
Nach allen Richtungen weiden.
11 
Sie untersuchen das Weltgeschick
12 
Zentral bescheiden.
 
13 
Aus Bergen, Flüssen und flachem Land
14 
Macht gleiche Sprache ein Vaterland.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Berge, Meer und Ebene“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
72
Entstehungsjahr
1934
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Dieses Gedicht wurde von Joachim Ringelnatz verfasst, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettisten, der von 1883 bis 1934 lebte. Ringelnatz ist insbesondere bekannt für seine humoristischen und satirischen Werke. Die zeitliche Einordnung des Gedichts „Berge, Meer und Ebene“ ist schwer zu bestimmen, da nicht bekannt ist, wann genau es entstand. Es ist jedoch anzunehmen, dass es während Ringelnatz' Schaffensperiode im frühen 20. Jahrhundert geschrieben wurde.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht wie eine einfache Beschreibung von Landschaften und ihren Bewohnern. Doch bei näherem Hinschauen entpuppt es sich als tiefgründige Reflexion über die menschliche Natur und Identität.

Inhaltlich thematisiert das Gedicht die unterschiedlichen Lebensweisen und Sehnsüchte der Menschen, abhängig von ihrem Wohnort – sei es in den Bergen, am Meer oder in der Ebene. Die Menschen in den Bergen scheinen kontemplativ und heimatverbunden zu sein, jene am Meer sind reiselustig und offen gegenüber der Welt, während die Bewohner der Ebene eine ausgewogene, zentrale Perspektive einnehmen. Trotz ihrer Unterschiede teilen sie alle die „gleiche Sprache“, die sie zu einer gemeinsamen Nation vereint.

Das lyrische Ich scheint zu suggerieren, dass trotz der Unterschiede in Lebensstil und Ausrichtung, eine gemeinsame Sprache oder Kultur Menschen zusammenbringt und eine nationale Identität stiftet. Es ist ein Aufruf zur Einheit trotz Diversität.

Formal besteht das Gedicht aus vier Strophen, die ersten drei mit je vier Versen und die letzte mit zwei. Die Sprache ist schlicht und unverschnörkelt, was zu Ringelnatz' typischem Stil passt. Sie ist voller Bildsprache, die die Landschaften und die dort lebenden Menschen lebendig und greifbar macht. Das Gedicht folgt keinem strikten Reimschema, was der eher freien und reflektierenden Natur des Inhalts entspricht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Joachim Ringelnatz in „Berge, Meer und Ebene“ auf poetische Weise die Vielfalt menschlicher Erfahrungen und Perspektiven einfängt, aber auch die verbindende Kraft von Kultur und Sprache betont. Es ist ein aufrichtiger und eindringlicher Hinweis auf die Einheit in der Vielfalt, der heute noch genauso relevant ist wie zur Zeit seiner Entstehung.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Berge, Meer und Ebene“ ist Joachim Ringelnatz. Geboren wurde Ringelnatz im Jahr 1883 in Wurzen. 1934 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Moderne oder Expressionismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 72 Worte. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Abglanz“, „Abschied von Renée“ und „Abschiedsworte an Pellka“. Zum Autor des Gedichtes „Berge, Meer und Ebene“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Berge, Meer und Ebene“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.