Antwort eines trunknen Dichters von Gotthold Ephraim Lessing

Ein trunkner Dichter leerte
Sein Glas auf jeden Zug;
Ihn warnte sein Gefährte:
Hör' auf! du hast genug.
 
Bereit vom Stuhl zu sinken,
Sprach der: Du bist nicht klug;
Zu viel kann man wohl trinken,
Doch nie trinkt man genug.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Antwort eines trunknen Dichters“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
40
Entstehungsjahr
1729 - 1781
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Antwort eines trunknen Dichters“ stammt vom Autor Gotthold Ephraim Lessing, einem herausragenden Vertreter der Aufklärung, der in Deutschland lebte und zwischen den Jahren 1729 und 1781 wirkte.

Auf den ersten Eindruck wirkt das Gedicht leicht humoristisch und ironisch, vielleicht ein Markenzeichen Lessings, der für seinen Witz und Sarkasmus bekannt war.

Im Hinblick auf den Inhalt: In dem Gedicht trinkt das lyrische Ich, ein „trunkener Dichter“, im Übermaß. Ein Gefährte warnt ihn, er habe genug getrunken. Der Dichter entgegnet jedoch, dass man zwar zu viel trinken kann, aber nie genug. Hier wirkt sichtbar, dass das lyrische Ich eine ironische Distanz zum eigenen Verhalten zeigt und sein Handeln einer gewissen Selbstverspottung unterzieht.

Betrachtet man die Form und Sprache des Gedichts, so handelt es sich um kurze, einfache Verse, die auf den Punkt kommen. Die Sprachwahl ist klar und unverschnörkelt, ohne aufwändige Metaphern oder bildhafte Beschreibungen, was typisch für die Epoche der Aufklärung ist, die Wert auf Klarheit und Verständnis legte. Schnörkellos und klar beschreibt das lyrische Ich die Szenerie, die den Kontrast zwischen dem Ratschlag des Freundes und der unbeugsamen Haltung des Dichters hervorhebt.

Mit diesem Gedicht liefert Lessing ein interessantes Spiel mit Kontrasten - zwischen dem vernünftigen Freund, dem unvernünftigen lyrischen Ich, und dem Kontrast zwischen den Erwartungen der Aufklärung und der Realität. Es zeigt zudem einen sozialkritischen Blick, der auf humorvolle Weise die Risiken des übermäßigen Alkoholkonsums untersucht und aufzeigt, wie leicht Leute vernünftige Ratschläge ignorieren können. Ein wichtiges Dokument seiner Zeit, das auch heute noch durch seine Aktualität besticht.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Antwort eines trunknen Dichters“ ist Gotthold Ephraim Lessing. 1729 wurde Lessing in Kamenz (Sachsen) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1745 bis 1781 entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Aufklärung zu. Lessing ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 40 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Die Gedichte „Auf Muffeln“, „Auf Nickel Fein“ und „Auf Trill und Troll“ sind weitere Werke des Autors Gotthold Ephraim Lessing. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Antwort eines trunknen Dichters“ weitere 37 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Gotthold Ephraim Lessing

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Gotthold Ephraim Lessing und seinem Gedicht „Antwort eines trunknen Dichters“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Gotthold Ephraim Lessing (Infos zum Autor)

Zum Autor Gotthold Ephraim Lessing sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.