Das Häslein von Christian Morgenstern

Unterm Schirme, tief im Tann,
Hab ich heut gelegen,
Durch die Zweige rann
Reicher Sommerregen.
 
Plötzlich rauscht das nasse Gras
Stille! Nicht gemuckt!
Mir zur Seite duckt
Sich ein junger Has ...
 
Dummes Häschen,
10 
Bist du blind?
11 
Hat dein Näschen
12 
Keinen Wind?
 
13 
Doch das Häschen, unbewegt,
14 
Nutzt, was ihm beschieden,
15 
Ohren weit zurückgelegt,
16 
Miene schlau zufrieden.
 
17 
Ohne Atem lieg ich fast,
18 
Laß die Mücken sitzen;
19 
Still besieht mein kleiner Gast
20 
Meine Stiefelspitzen ...
 
21 
Um uns beide - tropf - tropf - tropf
22 
Traut eintönig Rauschen
23 
Auf dem Schirmdach - klopf - klopf - klopf ...
24 
Und wir lauschen, lauschen ...
 
25 
Wunderwürzig kommt ein Duft
26 
Durch den Wald geflogen;
27 
Häschen schnuppert in der Luft,
28 
Fühlt sich fortgezogen;
 
29 
Schiebt gemächlich seitwärts, macht
30 
Männchen aller Ecken ...
31 
Herzlich hab ich aufgelacht
32 
Ei der wilde Schrecken!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26 KB)

Details zum Gedicht „Das Häslein“

Anzahl Strophen
8
Anzahl Verse
32
Anzahl Wörter
127
Entstehungsjahr
1871 - 1914
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Der Titel des Gedichtes ist „Das Häslein“ und es wurde von Christian Morgenstern verfasst, der von 1871 bis 1914 lebte. Eine zeitliche Einordnung könnte also in das späte 19. Jahrhundert bis frühe 20. Jahrhundert erfolgen, was eine Zeit war, in der Lyrik und insbesondere Naturlyrik in Deutschland hoch im Kurs standen.

Schon beim ersten Lesen des Gedichts fällt die ruhige, entspannte Stimmung auf, die in der Beschreibung der Natur und der Begegnung mit dem Häslein zum Ausdruck kommt.

Inhaltlich erzählt das lyrische Ich von einem Erlebnis, das es in der Natur unter einem Schirm tief im Wald hatte. Sie lag ruhig da, als plötzlich ein junges Häslein auftauchte. Dieses bemerkt das lyrische Ich nicht und die beiden verharren eine Weile nebeneinander, nur unterbrochen von den Geräuschen des Regens und den Düften des Waldes, bis das Häslein schließlich fort hops.

Das lyrische Ich erscheint als ein Beobachter, der sich in der Natur aufhält und die kleinen Begebenheiten mit Humor und Freude wahrnimmt. Mit dem Häslein und der eigenen ruhigen Betrachtungsweise zeigt das lyrische Ich die innige Verbindung zur Natur und den respektvollen Umgang mit ihr.

Formal besteht das Gedicht aus acht Strophen mit je vier Versen, die in einem gleichmäßigen Rhythmus gehalten sind. Die Sprache ist bildhaft und animiert zum Mitfühlen und -erleben. Die Wortwahl und Metaphern wie „nasses Gras rauscht“ oder „Wunderwürzig kommt ein Duft“ verleihen dem Gedicht eine lebhafte Atmosphäre und ein sinnliches Erlebnis.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Gedicht ein schönes Beispiel für die Naturlyrik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts ist, das sanft und unaufdringlich die Schönheit und die Wunder der Natur aufzeigt.

Weitere Informationen

Christian Morgenstern ist der Autor des Gedichtes „Das Häslein“. Im Jahr 1871 wurde Morgenstern in München geboren. In der Zeit von 1887 bis 1914 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 127 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 32 Versen mit insgesamt 8 Strophen. Christian Morgenstern ist auch der Autor für Gedichte wie „Brief einer Klabauterfrau“, „Brüder!“ und „Bundeslied der Galgenbrüder“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Das Häslein“ weitere 189 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Christian Morgenstern: DAS HÄSLEIN (Gedichte für Kinder)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Morgenstern

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Morgenstern und seinem Gedicht „Das Häslein“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Morgenstern (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Morgenstern sind auf abi-pur.de 189 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.