Bei dir von Rainer Maria Rilke

Bei dir ist es traut :
Zage Uhren schlagen
wie aus weiten Tagen.
Komm mir ein Liebes sagen
aber nur nicht laut.
 
Ein Tor geht irgendwo
draußen im Blütentreiben.
Der Abend horcht an den Scheiben.
Laß uns leise bleiben :
10 
Keiner weiß uns so.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Bei dir“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
10
Anzahl Wörter
42
Entstehungsjahr
1875 - 1926
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das vorgegebene Gedicht stammt von Rainer Maria Rilke, einem der bedeutendsten Lyriker der literarischen Moderne. Rilke lebte von 1875 bis 1926, das Gedicht ist also in der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts einzuordnen.

Beim ersten Lesen erweckt das Gedicht einen Eindruck von Intimität und Ruhe. Es scheint eine liebevolle Begegnung zwischen zwei Personen in einem geschützten Raum zu beschreiben, der eine Abkehr vom Alltag und dessen Lärm darstellt.

Inhaltlich handelt das Gedicht von einer engen emotionalen Bindung zwischen dem lyrischen Ich und einer anderen Person. Das lyrische Ich scheint Trost und Geborgenheit in der Anwesenheit des Anderen zu finden („Bei dir ist es traut“). Das lyrische Ich bittet um eine Liebeserklärung („Komm mir ein Liebes sagen“), jedoch soll diese Liebeserklärung leise erfolgen („aber nur nicht laut“). Im zweiten Abschnitt wird die Abgeschiedenheit und Intimität des Moments betont: Draußen blüht die Natur ungestört („Ein Tor geht irgendwo draußen im Blütentreiben“) und der Abend dringt nur gedämpft durch die Fensterscheiben („Der Abend horcht an den Scheiben“). Das lyrische Ich und die andere Person bleiben in ihrer Zweisamkeit ungestört („Laß uns leise bleiben : Keiner weiß uns so“).

Formal betrachtet besteht das Gedicht aus zwei Strophen mit jeweils fünf Versen. Der Rhythmus und die Melodie der Verse erzeugen eine sanfte, ruhige Atmosphäre, die das Thema des Gedichts - Intimität und Ruhe - unterstreicht. Sprachlich wird eine sinnliche, poetische Bildsprache genutzt, die die Emotionen des lyrischen Ichs und die Atmosphäre der Situation eindrucksvoll vermittelt. Alles in allem zeichnet das Gedicht ein stimmungsvolles Bild einer intimen Begegnung, bei der sich das lyrische Ich geborgen und verstanden fühlt.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Bei dir“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Rainer Maria Rilke. Der Autor Rainer Maria Rilke wurde 1875 in Prag geboren. Im Zeitraum zwischen 1891 und 1926 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Bei Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 42 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 10 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke sind „Absaloms Abfall“, „Adam“ und „Advent“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Bei dir“ weitere 338 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Rainer Maria Rilke Bei dir ist es traut“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Bei dir“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.