Hast du die Lippen mir von Heinrich Heine

Hast du die Lippen mir wundgeküßt,
So küsse sie wieder heil,
Und wenn du bis Abend nicht fertig bist,
So hat es auch keine Eil.
 
Du hast ja noch die ganze Nacht,
Du Herzallerliebste mein!
Man kann in solch einer ganzen Nacht
Viel küssen und selig sein.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Hast du die Lippen mir“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
47
Entstehungsjahr
1797 - 1856
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das vorgestellte Gedicht ist das Werk „Hast du die Lippen mir wundgeküsst“ von Heinrich Heine, einem wichtigen Dichter der Romantik. Heine lebte von 1797 bis 1856, daher kann das Gedicht zeitlich in das 19. Jahrhundert eingeordnet werden.

Der erste Eindruck des Gedichts ist ein sehr intimer, leidenschaftlicher und zärtlicher. Es handelt sich um eine Liebesbeziehung zwischen dem lyrischen Ich und dem Adressaten, die durch Zärtlichkeit und Sinnlichkeit geprägt ist.

In einfachen Worten geht es in dem Gedicht darum, dass das lyrische Ich von seiner Geliebten verlangt, die von den Küssen schmerzenden Lippen wieder zu heilen. Dies deutet darauf hin, dass die körperliche Nähe für das lyrische Ich eine heilsame und tröstende Wirkung hat. Das lyrische Ich verbindet Liebe und Körperlichkeit auf eine sehr romantische und spielerische Weise.

Die Form des Gedichts spiegelt die entspannte und sanfte Stimmung wider. Es besteht aus zwei Strophen mit jeweils vier Versen. Der Rhythmus ist einfach und fließend, was die Zärtlichkeit des Inhalts unterstreicht.

Die Sprache des Gedichts ist einfach und direkt, was die Tiefe der Gefühle des lyrischen Ichs verstärkt. Die Wörter sind sorgfältig ausgewählt, um die körperliche Nähe und Intensität der Beziehung darzustellen („wundgeküsst“, „küsse sie wieder heil“, „ganze Nacht“, „Viel küssen und selig sein“).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Heines Gedicht „Hast du die Lippen mir wundgeküsst“ ein klassisches Liebesgedicht ist, das durch seine sinnliche und intime Stimmung besticht. Dabei ist es sowohl in seiner Form als auch in seiner Sprache schlicht, aber trotzdem tiefgreifend und berührend.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Hast du die Lippen mir“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Heinrich Heine. Der Autor Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1813 und 1856. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zugeordnet werden. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 47 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Die Gedichte „Almansor“, „Als ich, auf der Reise, zufällig“ und „Alte Rose“ sind weitere Werke des Autors Heinrich Heine. Zum Autor des Gedichtes „Hast du die Lippen mir“ haben wir auf abi-pur.de weitere 535 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Hast du die Lippen mir von Heinrich Heine, von Ole Irenäus Wieröd vorgetragen“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Hast du die Lippen mir“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.