Wünsche zum neuen Jahr von Peter Rosegger

Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit,
ein bißchen mehr Güte und weniger Neid,
ein bißchen mehr Liebe und weniger Haß,
ein bißchen mehr Wahrheit, - das wäre was!
 
Statt soviel Unrast, ein bißchen mehr Ruh,
statt immer nur Ich, ein bißchen mehr Du.
Statt Angst und Hemmung, ein bißchen mehr Mut
und Kraft zum Handeln - das wäre gut.
 
In Trübsal und Dunkel, ein bißchen mehr Licht,
10 
kein quälend Verlangen, ein froher Verzicht.
 
11 
Und viel mehr Blumen, solange es geht
12 
nicht erst auf Gräbern, da blüh'n sie zu spät.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24 KB)

Details zum Gedicht „Wünsche zum neuen Jahr“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
90
Entstehungsjahr
1843 - 1918
Epoche
Realismus,
Naturalismus,
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Wünsche zum neuen Jahr“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Peter Rosegger. 1843 wurde Rosegger in Alpl, Steiermark geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1859 bis 1918 entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Realismus, Naturalismus, Moderne, Expressionismus oder Avantgarde / Dadaismus zugeordnet werden. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das vorliegende Gedicht umfasst 90 Wörter. Es baut sich aus 4 Strophen auf und besteht aus 12 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Peter Rosegger sind „Schon dreißig Jahre bin ich alt“ und „Letzter Wunsch“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Wünsche zum neuen Jahr“ keine weiteren Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Peter Rosegger: WÜNSCHEN ZUM NEUEN JAHR (Gedicht zu Silvester/Neujahr)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Peter Rosegger

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Peter Rosegger und seinem Gedicht „Wünsche zum neuen Jahr“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Peter Rosegger (Infos zum Autor)