Abschied an den Leser von Gotthold Ephraim Lessing

Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
So sei mir wenigstens für das verbunden,
Was ich zurück behielt.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Abschied an den Leser“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
27
Entstehungsjahr
nach 1745
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Das vorgestellte Gedicht „Abschied an den Leser“ wurde von Gotthold Ephraim Lessing geschrieben, einem der einflussreichsten Figuren der deutschen Literatur der Aufklärungszeit. Lessing wurde 1729 geboren und verstarb 1781, somit lässt sich das Gedicht in die Epoche der Aufklärung einordnen.

Betrachten wir zunächst den ersten Eindruck: Das Gedicht hat den Charakter einer direkten Ansprache, der Titel „Abschied an den Leser“ lässt erahnen, dass die darin enthaltenen Zeilen als eine Art Abschiedsbrief an Lessings Leserschaft interpretiert werden könnten.

Inhaltlich spricht Lessing seinen Leser direkt an und beschäftigt sich mit der Thematik von Dank und zugleich möglicher Kritik. Sollte der Leser nichts Dankeswertes in den gefüllten Blättern – vermutlich eine Anspielung auf seine literarischen Werke – finden, so bittet er dennoch um Bindung für das, was er zurückbehalten hat. Dies lässt sich als eine Art Selbstreflexion Lessings deuten und es könnte darauf hinweisen, dass der Autor das Gefühl hatte, nicht alles ausgedrückt zu haben, was er eigentlich hätte sagen wollen.

Sprachlich zeichnet sich das Werk durch eine einfache, klare Form aus, die typisch für die Aufklärung ist – das Zeitalter, in dem Vernunft und Klarheit der Gedankengänge im Vordergrund standen. Das Gedicht besteht nur aus einer vierzeiligen Strophe und die rhetorische Figur der direkten Ansprache wirkt sehr persönlich und ergreifend. Es spiegelt das literarische Selbstverständnis Lessings wider: die Verpflichtung gegenüber dem Leser, dem er Dank schuldet und gleichzeitig eine innere Notwendigkeit, immer wieder Neues auszudrücken.

Insgesamt ist „Abschied an den Leser“ ein sehr persönliches und nachdenkliches Werk, das Lessings innere Auseinandersetzung mit seiner Rolle als Autor und die Beziehung zu seiner Leserschaft thematisiert. Es zeigt seine tiefe Sorgfalt und sein Engagement für seine Werke, sowie den Wunsch nach Anerkennung und Verbindung zu seinem Publikum.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Abschied an den Leser“ ist Gotthold Ephraim Lessing. 1729 wurde Lessing in Kamenz (Sachsen) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1745 bis 1781 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Aufklärung zuordnen. Lessing ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 4 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 27 Worte. Weitere Werke des Dichters Gotthold Ephraim Lessing sind „Auf die Galatee“, „Auf die Phasis“ und „Auf ein Karussell“. Zum Autor des Gedichtes „Abschied an den Leser“ haben wir auf abi-pur.de weitere 37 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Gotthold Ephraim Lessing

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Gotthold Ephraim Lessing und seinem Gedicht „Abschied an den Leser“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Gotthold Ephraim Lessing (Infos zum Autor)

Zum Autor Gotthold Ephraim Lessing sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.