Endlich ist es mir gelungen von Arthur Fitger

Endlich ist es mir gelungen,
endlich hab ich es erreicht;
meine Liebe liegt bezwungen,
und mein Herz ist wieder leicht.
 
Kaum am Horizont gewittert
noch von fern der tolle Wust;
doch mein frierend Herze zittert
schaudernd in der kalten Brust.
 
Und mich faßt ein schmerzlich Sehnen;
10 
und wie ein verlor'nes Glück
11 
wünsch' ich mir die alten Tränen
12 
und die alte Glut zurück.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Endlich ist es mir gelungen“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
62
Entstehungsjahr
1840 - 1909
Epoche
Realismus,
Naturalismus,
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Endlich ist es mir gelungen“ wurde von Arthur Fitger verfasst, einem deutschen Dichter und Maler, der von 1840 bis 1909 lebte. Das Gedicht lässt sich somit in die Epoche der Spätromantik einordnen.

Auf den ersten Blick scheint es, dass das lyrische Ich eine Art Befreiung oder Erleichterung gefügt hat, hauptsächlich in emotionalem Kontext. Dem Gehalt des Gedichts nach, erzählt das lyrische Ich von einer überwundenen Liebe und der damit verbundenen gemischten Gefühlen. Es hat anscheinend Erfolg gehabt, seine Emotionen zu unterdrücken oder eine unglückliche Beziehung zu überwinden. Gleichzeitig sind aber auch Gefühle von Kälte und Sehnsucht präsent. Das lyrische Ich scheint nostalgisch, selbst nach den Schmerzen und der Intensität seiner früheren Gefühle zu suchen.

Das Gedicht besteht aus drei vierzeiligen Strophen, was eine einfache und klare Struktur bietet. Innerhalb der Verse finden sich Endreime, was zum melodischen Klang des Gedichts beiträgt. Die Sprache ist klar und schlicht, mit einer starken Betonung auf emotionalen Zuständen. Es gibt keine komplizierten Metaphern oder abstrakte Bilder, sondern eine direkte, fast schon prosaische Ausdrucksweise.

Insgesamt zeichnet das Gedicht ein Bild von Sehnsucht und emotionalem Widerspruch. Trotz der offensichtlichen Befreiung von einer Last, fühlt sich das lyrische Ich kalt und leer. Es sehnt sich nach Wärme, selbst wenn diese in Form von Schmerz oder Leid auftritt. Damit thematisiert das Gedicht sowohl das Ende einer Beziehung als auch die Ambivalenz der daraus resultierenden Gefühle.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Endlich ist es mir gelungen“ des Autors Arthur Fitger. 1840 wurde Fitger in Delmenhorst geboren. Zwischen den Jahren 1856 und 1909 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Realismus, Naturalismus oder Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Die Angaben zur Epoche prüfe bitte vor Verwendung auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich die Literaturepochen zeitlich teilweise überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung fehleranfällig. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 62 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Arthur Fitger sind „Du meinst, ich sollte klagen“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Endlich ist es mir gelungen“ keine weiteren Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Arthur Fitger (Infos zum Autor)