Übergewicht von Joachim Ringelnatz

Es stand nach einem Schiffsuntergange
Eine Briefwaage auf dem Meeresgrund.
Ein Walfisch betrachtete sie bange,
Beroch sie dann lange,
Hielt sie für ungesund,
Ließ alle Achtung und Luft aus dem Leibe,
Senkte sich auf die Wiegescheibe
Und sah – nach unten schielend – verwundert:
Die Waage zeigte über Hundert.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Übergewicht“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
9
Anzahl Wörter
47
Entstehungsjahr
1924
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Übergewicht“ wurde von Joachim Ringelnatz verfasst, der von 1883 bis 1934 lebte. Das lässt darauf schließen, dass das Gedicht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde, einer Zeit, in der sich Literatur und Kunst stark veränderten und entwickelten.

Der erste Eindruck des Gedichts ist humorvoll und ein bisschen skurril. Die Idee, einen Walfisch auf einer Unterwasserwaage abzubilden,macht einen schmunzeln. Es ist eine unerwartete und amüsante Vorstellung, die Ringelnatz hier zeichnet.

Der Inhalt des Gedichts ist recht einfach: Nach dem Untergang eines Schiffes liegt eine Briefwaage auf dem Meeresboden. Ein Walfisch entdeckt sie, betrachtet sie erst ängstlich, dann neugierig, ist etwas abgeschreckt und probiert sie dann trotzdem aus. Der Walfisch ist überrascht, als er feststellt, dass er „über Hundert“ wiegt. Hier setzt Ringelnatz das lyrische Ich in Form des Walfisches ein, um auf humorvolle Weise eine einfache Wahrheit darzustellen: Wale sind schwere Tiere. Es könnte aber auch eine subtilere Aussage dahinterstecken - dass man nicht immer den gesellschaftlichen Normen oder Erwartungen entsprechen muss. Möglicherweise ist es auch eine Kritik an unserem obsessiven Verhalten gegenüber Zahlen und Gewicht.

Die Form des Gedichts ist ein klar strukturierter Neunzeiler. Es hält sich nicht an ein spezifisches Reimschema oder Metrum, aber die Sprache ist einfach und leicht verständlich. Ringelnatz nutzt Alltagsbegriffe und greifbare Bilder, damit sich der Leser gut in die Situation hineinversetzen kann. Trotz des einfachen und klaren Sprachgebrauchs schafft er es, eine humorvolle und leicht absurde Szene zu erzeugen, die den Leser zum Schmunzeln bringt.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Übergewicht“ ist Joachim Ringelnatz. Der Autor Joachim Ringelnatz wurde 1883 in Wurzen geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1924. Erschienen ist der Text in Potsdam. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Moderne oder Expressionismus zugeordnet werden. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 47 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 9 Versen mit nur einer Strophe. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Afrikanisches Duell“, „Alone“ und „Alte Winkelmauer“. Zum Autor des Gedichtes „Übergewicht“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Übergewicht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.