Zwei Läufer von Karl Kraus

Zwei Läufer laufen zeitentlang,
der eine dreist, der andre bang:
Der von Nirgendher sein Ziel erwirbt;
der vom Ursprung kommt und am Wege stirbt.
 
Der von Nirgendher das Ziel erwarb,
macht Platz dem, der am Wege starb.
Und dieser, den es ewig bangt,
ist stets am Ursprung angelangt.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Zwei Läufer“

Autor
Karl Kraus
Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
48
Entstehungsjahr
1920
Epoche
Moderne,
Expressionismus,
Avantgarde / Dadaismus

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichts „Zwei Läufer“ ist Karl Kraus, ein bedeutender österreichischer Schriftsteller und Publizist, der von 1874 bis 1936 gelebt hat. Das lässt sich in die Epoche des literarischen Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts einordnen, eine Ära, die durch ihre drastischen und emotional geladenen Ausdrucksformen gekennzeichnet ist.

Beim ersten Lesen fallen zwei Charaktere auf, die als „Läufer“ bezeichnet werden, und das Gedicht scheint ihren jeweiligen Schicksalen und Charakterzügen nachzuspüren. Anhand der Präsentation und Kontrastierung dieser beiden Figuren generiert Kraus eine allgemeine Reflexion über das Leben und die menschliche Existenz.

Inhaltlich beschreibt das Gedicht zwei Läufer, die sich entlang der Zeit bewegen. Sie sind Unterschiedlich, einer ist unerschrocken und ungestüm, während der andere zögerlich und ängstlich ist. Der dreiste Läufer kommt 'von Nirgendher' und erreicht sein Ziel und der ängstliche Läufer kommt 'vom Ursprung’ und stirbt unterwegs. In der zweiten Strophe jedoch wird das Bild umgekehrt: der Läufer 'von Nirgendher', der sein Ziel erreichte, macht Platz für den Läufer 'vom Ursprung', der gestorben ist. Der ängstliche Läufer findet sich jedoch ständig am Anfang wieder.

Das lyrische Ich beschreibt wohl zwei mögliche Lebensweisen oder Haltungen gegenüber dem Leben. Auf der einen Seite der ruhelose, ungebundene, der stets nach neuen Zielen strebt und sie auch erreicht. Auf der anderen Seite der sich seiner Herkunft Bewusste, der vorsichtige, der eher auf dem Weg stirbt, statt sein Ziel zu erreichen. Kraus stellt jedoch in Frage, was eigentlich Erfolg ist und was Scheitern bedeutet. Der vorsichtige Läufer mag zwar sterben, aber er ist immer wieder am Beginn, immer wieder am Ursprung.

In Bezug auf die Form und Sprache des Gedichts ist klar, dass das Gedicht strukturell einfach ist, mit zwei Vierzeilern. Die Sprache ist klar und direkt, wobei durch die Wiederholung von Phrasen eine Art Rhythmus erzeugt wird. Die Wortwahl und der Satzbau erzeugen einen Kontrast zwischen den beiden Läufern, der zum Nachdenken anregt. Die metaphorische Darstellung von Leben und Tod, Erfolg und Scheitern durch die beiden Läufer, zeugt von der Tiefgründigkeit des Gedichts. Insgesamt spiegelt das Gedicht die typische Ausdrucksweise des Expressionismus wider, in der starker Ausdruck und emotionale Intensität miteinander verbunden sind.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Zwei Läufer“ des Autors Karl Kraus. Der Autor Karl Kraus wurde 1874 in Jičín (WP), Böhmen geboren. 1920 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist München. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her den Epochen Moderne, Expressionismus, Avantgarde / Dadaismus oder Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit zuordnen. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 48 Worte. Die Gedichte „Alle Vögel sind schon da“, „Als Bobby starb“ und „An den Schnittlauch“ sind weitere Werke des Autors Karl Kraus. Zum Autor des Gedichtes „Zwei Läufer“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 61 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Karl Kraus (Infos zum Autor)

Zum Autor Karl Kraus sind auf abi-pur.de 61 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.