Wir haben viel für einander gefühlt von Heinrich Heine

Wir haben viel für einander gefühlt,
Und dennoch uns gar vortrefflich vertragen.
Wir haben oft „Mann und Frau“ gespielt
Und dennoch uns nicht gerauft und geschlagen.
Wir haben zusammen gejauchzt und gescherzt,
Und zärtlich uns geküßt und geherzt.
Wir haben am Ende, aus kindischer Lust,
„Verstecken“ gespielt in Wäldern und Gründen,
Und haben uns so zu verstecken gewußt,
10 
Daß wir uns nimmermehr wiederfinden.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Wir haben viel für einander gefühlt“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
10
Anzahl Wörter
63
Entstehungsjahr
1822–1823
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Wir haben viel für einander gefühlt“ wurde von dem deutschen Dichter und Schriftsteller Heinrich Heine verfasst. Dieser lebte von 1797 bis 1856 und zählt zu den bedeutendsten Lyrikern der Romantik und der deutschen Literatur insgesamt.

Der erste Eindruck des Gedichtes ist, dass es melancholisch und nostalgisch wirkt, da es eine zurückliegende Beziehung und gemeinsame Erinnerungen beschreibt. Die wiederholte Verwendung des Perfekts betont die Vergangenheit dieser Emotionen und Handlungen.

Inhaltlich geht es in dem Gedicht um eine tiefgehende emotionale Beziehung zwischen dem lyrischen Ich und einer anderen Person, wahrscheinlich einer Frau. Das poetische Ich unterstreicht die einstige Intimität und Liebe zwischen den beiden Protagonisten, erinnert an gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse, wie das Spielen von „Mann und Frau“ und das Küssen und Herzen. Besonders eindrucksvoll ist das Ende des Gedichts, das metaphorisch auf das Ende der Beziehung hindeutet – sie haben sich „so zu verstecken gewusst, daß wir uns nimmermehr wiederfinden.“

Formal handelt es sich um ein einstrophiges, zehnzeiliges Gedicht im Jambus. Die regelmäßigen vierhebigen Verse unterstreichen den rhythmischen, erzählerischen Ton. Die Sprache ist einfach, aber bildhaft und anspielungsreich. Der Wechsel zwischen humorvollen, fast kindlichen und ernsten, tiefgründigen Ausdrücken zeichnet ein komplexes Bild der vergangenen Beziehung.

Insgesamt ist Heines Gedicht eine bewegende Reflexion über die Vergänglichkeit von Beziehungen und Gefühlen. Dabei weckt es einen starken Eindruck von Verlust und Nostalgie, berührt aber auch durch seinen humorvollen und zugleich tiefgründigen Ton.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Wir haben viel für einander gefühlt“ ist Heinrich Heine. Im Jahr 1797 wurde Heine in Düsseldorf geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1823. Der Erscheinungsort ist Hamburg. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Bei Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 63 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 10 Versen mit nur einer Strophe. Der Dichter Heinrich Heine ist auch der Autor für Gedichte wie „Abenddämmerung“, „Ach, die Augen sind es wieder“ und „Ach, ich sehne mich nach Thränen“. Zum Autor des Gedichtes „Wir haben viel für einander gefühlt“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Heinrich Heine Lyrisches Intermezzo – 26 - Wir haben viel füreinander gefühlt“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Wir haben viel für einander gefühlt“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.