Wenn zwei von einander scheiden von Heinrich Heine

Wenn zwei von einander scheiden,
So geben sie sich die Händ’,
Und fangen an zu weinen,
Und seufzen ohne End’.
 
Wir haben nicht geweinet,
Wir seufzten nicht Weh und Ach!
Die Thränen und die Seufzer,
Die kamen hintennach.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Wenn zwei von einander scheiden“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
38
Entstehungsjahr
1822–1823
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht trägt den Titel „Wenn zwei von einander scheiden“ und stammt vom Dichter Heinrich Heine, der zur Epoche des Vormärz und der Romantik gezählt wird und lebte von 1797 bis 1856.

Der erste Eindruck des Gedichts ist geprägt von Melancholie und Traurigkeit. Es handelt von einer Trennung zwischen zwei Personen, deren emotionale Reaktion jedoch ungewöhnlich erscheint.

Das lyrische Ich erzählt von zwei Personen, die voneinander Abschied nehmen. Es beschreibt seine Beobachtung, dass gewöhnlich bei einer Trennung Tränen vergossen werden. Es wird von Kummer, Weh und Ach gesprochen. Auffällig ist jedoch, dass das lyrische Ich und die andere Person, auf die es sich bezieht, nach der Trennung nicht sofort weinten oder ähnliche Zeichen von Kummer zeigten. Stattdessen kamen diese Gefühle erst später, 'hintennach'. Es scheint, als ob das lyrische Ich damit sagen möchte, dass der Schmerz der Trennung erst später eingetreten ist, möglicherweise als eine Art Nachwirkung oder weil die Realität der Situation erst später begriffen wurde.

Die Form des Gedichts besteht aus zwei Vierzeilenstrophen, wobei jede Zeile in sich geschlossen ist, allerdings erkennt man einen Zusammenhang zwischen den Strophen. Die Sprache ist dabei einfühlsam und schlicht und verleiht dem Gedicht einen ruhigen und melancholischen Ton. Die Sprachbilder sind geprägt von Trennungs- und Trauerthematik, wie etwa das 'Weinen', das 'Seufzen', 'Weh und Ach' und 'Tränen'. Diese konkreten Bilder verstärken den emotionalen Gehalt und die Ausdruckskraft des Gedichts.

Es lässt sich folglich schließen, dass Heine ein ergreifendes Bild der stillen Traurigkeit und des verspäteten Schmerzes malt, der eine Trennung begleitet. Es ist eine sensible und eindringliche Darstellung der emotionalen Nachwirkungen einer Trennung.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Wenn zwei von einander scheiden“ ist Heinrich Heine. Heine wurde im Jahr 1797 in Düsseldorf geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1823 zurück. Erscheinungsort des Textes ist Hamburg. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Junges Deutschland & Vormärz zu. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 38 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Weitere Werke des Dichters Heinrich Heine sind „Allnächtlich im Traume seh’ ich dich“, „Almansor“ und „Als ich, auf der Reise, zufällig“. Zum Autor des Gedichtes „Wenn zwei von einander scheiden“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Wenn zwei von einander scheiden“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.