Und auf einmal steht es neben dir von Joachim Ringelnatz

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wieviel Kummer zu dir kam,
Wieviel Freundschaft leise von dir wich,
Alles Lachen von dir nahm.
 
Fragst verwundert in die Tage
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert deine Klage...
Du fragst niemanden mehr.
 
Lernst es endlich, dich zu fügen,
10 
Von den Sorgen gezähmt.
11 
Willst dich selber nicht belügen
12 
Und erstickst es, was dich grämt.
 
13 
Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
14 
Längst zu lang ausgedehnt. – –
15 
Und auf einmal – –: Steht es neben dir,
16 
An dich angelehnt – –
17 
Was?
18 
Das, was du so lang ersehnt.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.4 KB)

Details zum Gedicht „Und auf einmal steht es neben dir“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
18
Anzahl Wörter
88
Entstehungsjahr
1933
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichts ist Joachim Ringelnatz, ein deutscher Schriftsteller und Kabarettist, der von 1883 bis 1934 lebte. Damit fällt Ringelnatz in die Literaturperiode der Neuen Sachlichkeit und Expressionismus.

Der erste Eindruck von diesem Gedicht ist recht melancholisch. Es zeichnet das Bild einer Person, die einige Enttäuschungen und Verluste erlebt hat und desillusioniert ist.

Inhaltlich beschreibt das lyrische Ich die plötzliche bewusste Wahrnehmung von allen negativen Erfahrungen und verlorenen Freundschaften. In einer Phase von Verwirrung und Traurigkeit versucht es, Antworten auf seine Fragen zu finden, bleibt jedoch ohne Erfolg. Schließlich gibt es den Versuch auf, findet sich mit der Situation ab und unterdrückt seine Trauer. Das Leben erscheint dem lyrischen Ich nun als sinnlos und leer, bis plötzlich etwas oder jemand neben ihm auftaucht – das, wonach es sich lange gesehnt hat.

Die Aussage des lyrischen Ichs könnte als Versuch interpretiert werden, Zeiten der Enttäuschungen und Verluste zu überwinden und trotz allem Hoffnung auf Besserung zu behalten.

Formal besteht das Gedicht aus vier Strophen, wobei die ersten drei jeweils aus vier Versen und die letzte aus sechs Versen besteht. Das Reimschema ist, bis auf die letzte Strophe, ein umarmender Reim (AABB). Die letzte Strophe weicht vom Schema ab, was den überraschenden Wendepunkt des Gedichts unterstreicht.

Die Sprache des Gedichts ist klar und unverblümt, was die schwere Thematik intensiviert. Der autor setzt Punktuierung und Wiederholungen ein, um bestimmte verse hervorzuheben und zu dramatisieren.

Insgesamt ist das Gedicht von Ringelnatz ein bewegendes Werk, das einen intensiven und emotionalen Einblick in die Seelenlandschaft des lyrischen Ichs ermöglicht. Es zeigt den Weg von Verlust und Resignation hin zu überraschender Hoffnung.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Und auf einmal steht es neben dir“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Joachim Ringelnatz. Im Jahr 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Im Jahr 1933 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Bei Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das Gedicht besteht aus 18 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 88 Worte. Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Afrikanisches Duell“, „Alone“ und „Alte Winkelmauer“. Zum Autor des Gedichtes „Und auf einmal steht es neben dir“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Joachim Ringelnatz Und auf einmal steht es neben dir“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Und auf einmal steht es neben dir“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.