Strophen von Rainer Maria Rilke

Ist einer, der nimmt alle in die Hand,
daß sie wie Sand durch seine Finger rinnen.
Er wählt die schönsten aus den Königinnen
und läßt sie sich in weißen Marmor hauen,
still liegend in des Mantels Melodie;
und legt die Könige zu ihren Frauen,
gebildet aus dem gleichen Stein wie sie.
 
Ist einer, der nimmt alle in die Hand,
daß sie wie schlechte Klingen sind und brechen.
10 
Er ist kein Fremder, denn er wohnt im Blut,
11 
das unser Leben ist und rauscht und ruht.
12 
Ich kann nicht glauben, daß er Unrecht tut;
13 
doch hör ich viele böses von ihm sprechen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Strophen“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
13
Anzahl Wörter
100
Entstehungsjahr
1906
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Strophen“ stammt von dem namhaften deutschen Dichter Rainer Maria Rilke, der vom 4. Dezember 1875 bis zum 29. Dezember 1926 lebte. Seine Schaffensperiode lässt sich somit dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zuordnen, genauer dem Symbolismus und der Moderne.

Der erste Eindruck dieses Gedichts ist recht geheimnisvoll und wirft viele Fragen auf. Es scheint, dass das lyrische Ich über eine unbestimmte, allen bekannte und doch schwer fassbare Gestalt nachdenkt, die auf verschiedene Weise mit Menschen und ihrem Schicksal umgeht.

Im Inhalt spricht das Ich von einem Wesen oder einer Macht, das/die Menschen in die Hände nimmt und sie sein lässt, wie sie sind - ob sie nun fließen wie Sand oder zerbrechen wie schlechte Klingen. Besonders hebt das Ich dabei hervor, dass diese Macht aus den Königinnen die Schönsten auswählt und sie in weißen Marmor hauen lässt - sie also verewigt. Ebenso werden die Könige zu ihren Frauen gelegt - sie werden also aus dem selben Stein geformt.

Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass diese Macht zwar von vielen kritisiert wird, das lyrische Ich selbst jedoch Zweifel daran hat, ob dieses Wesen wirklich Unrecht tut. Vielmehr scheint es in den Menschen selbst verankert zu sein - im Blut, das unser Leben ist und rauscht und ruht.

Die Sprache des Gedichts ist typisch für Rilke: reich an Metaphern und voller innerer Bilder, die bei genauer Betrachtung viele verschiedene Interpretationen zulassen könnten. Die Form des Gedichts besteht aus zwei ungleichen Strophen, von denen die erste sieben und die zweite sechs Verse umfasst. Die Struktur und der Wechsel zwischen den Strophen betonen den Wechsel in der Darstellung der unbekannten Macht.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass Rilkes Gedicht „Strophen“ die ambivalente Beziehung des Menschen zu einer höheren Macht oder Schicksalsfigur beschreibt, die sowohl als schmeichelhaft als auch als zerstörerisch wahrgenommen werden kann, aber letztendlich untrennbar mit dem menschlichen Leben und Sein verwoben ist.

Weitere Informationen

Rainer Maria Rilke ist der Autor des Gedichtes „Strophen“. Rilke wurde im Jahr 1875 in Prag geboren. Im Jahr 1906 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin / Leipzig, Stuttgart. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Moderne zu. Bei dem Schriftsteller Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 100 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 13 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Der Dichter Rainer Maria Rilke ist auch der Autor für Gedichte wie „Abend“, „Abend“ und „Abend in Skaane“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Strophen“ weitere 338 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Rainer Maria Rilke: STROPHEN (Gedicht aus DAS BUCH DER BILDER)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Strophen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.