Sisina von Charles Baudelaire

Denk dir Diana tapfer ausgerüstet
Die durch die wälder eilt durchs dickicht stiebt ·
Im winde haar und hals nach kämpfen lüstet ·
Den besten jägern stolz ein beispiel giebt!
 
Du sahst Theroigne die am blut sich lezt
Ein unbeschuhtes volk zum sturme rufen ·
Die wange flammend und das schwert gewezt
Im sprung empor auf königliche stufen?
 
So ist Sisina · doch der zarte krieger
10 
Ist nicht allein ein mörderischer sieger –
11 
Ihr mut gehezt von rauch und trommelhieb
 
12 
Wird vor dem fliehenden die waffen strecken ·
13 
In ihrer brust · vom brand verwüstet · blieb
14 
Für den der es verdient ein thränenbecken.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Sisina“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
96
Entstehungsjahr
nach 1837
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Sisina“ wurde von Charles Baudelaire verfasst, ein französischer Schriftsteller und Dichter, der von 1821 bis 1867 lebte. Baudelaire zählt zu den bedeutendsten Lyrikern der französischen Literaturgeschichte und ist vor allem durch seine Gedichtsammlung „Die Blumen des Bösen“ bekannt. Das Gedicht „Sisina“ weist somit auf die Epoche des 19. Jahrhunderts hin, in der die Romantik und vor allem der ihr folgende Realismus bestimmend waren.

Beim ersten Lesen fällt das Bild einer starken, kriegerischen Frau auf, die sich tapfer behauptet und zugleich für andere eine Inspiration darstellt. Man könnte sogar sagen, dass die Darstellung dieser Frauenfigur an eine Amazone erinnert.

„Sisina“ scheint eine Frau zu sein, die sowohl Diana, die römische Göttin der Jagd, als auch Theroigne, eine historische Figur aus der Französischen Revolution, repräsentiert. Sie zeigt Eigenschaften von beiden: Die Tatkraft und Unabhängigkeit von Diana und den aufrührerischen Geist und Mut von Theroigne. Aber das lyrische Ich stellt auch dar, dass diese mutige Kriegerin eine weichere und sensiblere Seite hat, welche im letzten Teil des Gedichtes beschrieben wird.

Das Gedicht ist in vier Strophen unterteilt, die jeweils drei oder vier Verse enthalten. Die Sprache ist eher bildhaft und metaphorisch, aber dennoch präzise und aussagekräftig. Baudelaire benutzt starke Kontraste, z.B. Krieg und Sensibilität, um die Komplexität der Figur Sisina zu unterstreichen. Auch der Wechsel zwischen den Beschreibungen – zunächst die agierende Diana, dann die aufrührerische Theroigne und schließlich die weiche, sympathische Sisina – verdeutlicht diese Komplexität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Baudelaire mit „Sisina“ ein bildreiches Gedicht erschaffen hat, das das Bild einer starken, unabhängigen und doch sensiblen Frau zeichnet. Damit hinterfragt er die traditionellen Rollenbilder seiner Zeit und präsentiert eine vielseitige, widersprüchliche Frauenfigur.

Weitere Informationen

Charles Baudelaire ist der Autor des Gedichtes „Sisina“. Geboren wurde Baudelaire im Jahr 1821 in Paris. In der Zeit von 1837 bis 1867 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz oder Realismus zuordnen. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das 96 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Der Dichter Charles Baudelaire ist auch der Autor für Gedichte wie „Aufschrift auf ein verpöntes Buch“, „Aufschwung“ und „Begräbnis“. Zum Autor des Gedichtes „Sisina“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 101 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Charles Baudelaire

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Charles Baudelaire und seinem Gedicht „Sisina“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Charles Baudelaire (Infos zum Autor)

Zum Autor Charles Baudelaire sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.