Sei ein braver Biedermann von Wilhelm Busch

Sei ein braver Biedermann,
Fange tüchtig an zu loben!
Und du wirst von uns sodann
Gerne mit emporgehoben.
 
Wie, du ziehst ein schiefes Maul?
Willst nicht, daß dich andre adeln?
Na, denn sei mir nur nicht faul
Und verlege dich aufs Tadeln.
 
Gelt, das ist ein Hochgenuß,
10 
Schwebst du so mit Wohlgefallen
11 
Als ein sel‘ger Kritikus
12 
Hocherhaben über allen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Sei ein braver Biedermann“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
60
Entstehungsjahr
nach 1848
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Sei ein braver Biedermann“ wurde von dem bekannten deutschen Dichter und Zeichner Wilhelm Busch verfasst, der zwischen 1832 und 1908 lebte. Daher kann das Gedicht zeitlich der Epoche des Realismus zugeordnet werden.

Beim ersten Lesen erzeugt das Gedicht den Eindruck eines gutgemeinten Ratschlags oder einer Belehrung. Es stellt alltägliche menschliche Verhaltensweisen und die damit verbundene Gesellschaftskritik dar.

Der Inhalt des Gedichts handelt von den Ratschlägen des lyrischen Ichs, darüber wie man sich in der Gesellschaft verhalten sollte. Im ersten Vers wird der Leser aufgefordert, ein „braver Biedermann“ zu sein und das Loben zu beginnen, um von der Gemeinschaft akzeptiert und geschätzt zu werden. Im zweiten Vers wird aufgezeigt, dass man, wenn man sich nicht loben lässt, zumindest fleißig Kritik üben sollte. Das Gedicht endet mit der Darstellung der Freude und des Stolzes, die man als Kritiker empfindet, der über allen anderen steht.

Formal besteht das Gedicht aus drei Strophen mit jeweils vier Versen. Der Rhythmus und die Endreime verleihen dem Gedicht einen melodischen und fließenden Charakter, der den Inhalt unterstreicht.

In Bezug auf die Sprache verwendet Busch eine klare, einfache und direkte Ausdrucksweise. Er benutzt Begriffe und Metaphern, die im täglichen Leben geläufig sind, um seine Aussagen und Kritik zu vermitteln.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gedicht eine Aufforderung ist, sich entweder den gesellschaftlichen Normen anzupassen und Anerkennung zu suchen oder eine aktive Rolle als Kritiker zu übernehmen. Es stellt eine humorvolle Beobachtung und Kritik menschlicher Verhaltensweisen und gesellschaftlicher Erwartungen dar.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Sei ein braver Biedermann“ ist Wilhelm Busch. Im Jahr 1832 wurde Busch in Wiedensahl geboren. Zwischen den Jahren 1848 und 1908 ist das Gedicht entstanden. In Wiesbaden u. Berlin ist der Text erschienen. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zu. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das vorliegende Gedicht umfasst 60 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 12 Versen. Weitere Werke des Dichters Wilhelm Busch sind „Als er noch krause Locken trug“, „Also hat es dir gefallen“ und „Auf Wiedersehn“. Zum Autor des Gedichtes „Sei ein braver Biedermann“ haben wir auf abi-pur.de weitere 208 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Wilhelm Busch

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Wilhelm Busch und seinem Gedicht „Sei ein braver Biedermann“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Wilhelm Busch (Infos zum Autor)

Zum Autor Wilhelm Busch sind auf abi-pur.de 208 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.