Seemann kommt aus Pariser Kino von Joachim Ringelnatz

„Sous les toits de Paris.“
Wenn sie's doch alle so hätten
Wie wir zur See. — — In den großen Städten,
Wenn ich das Wasser verließ,
Trieb ich's, wie sie's
Treiben — hier su lä tua de Paris.
 
Sailing is better! —
Aber die in den Städten haben doch
Auch gutes und schlechtes Wetter
10 
Und über den Dächern den Himmel — — Und sous?
11 
Armut. — Hm — Aber sie haben dazu
12 
Doch Weiber! — Ja wosch lublu! —
 
13 
„Sous les toits de Paris.“
14 
Alles verstand ich nicht.
15 
Aber ich kenne doch die,
16 
Die hart unterm Dache wohnen.
 
17 
Das war so: Die Mutter der Welt spricht
18 
Einfach zu allen Nationen,
19 
Frenchmen, Englishmen, Holländer — — —
 
20 
Hallo! He da! Nicht so schnell!
21 
Pardon, liebe mademoiselle.
22 
Leben — waren auch Sie
23 
Sous les toits de Paris?
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.8 KB)

Details zum Gedicht „Seemann kommt aus Pariser Kino“

Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
23
Anzahl Wörter
121
Entstehungsjahr
1932
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichts „Seemann kommt aus Pariser Kino“ ist Joachim Ringelnatz, ein deutscher Schriftsteller, der hauptsächlich für seine humorvollen und satirischen Gedichte bekannt ist. Geboren wurde er im Jahre 1883, und er verstarb im Jahre 1934, was das Gedicht zeitlich in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts einordnet.

Beim ersten Lesen fällt eine Mischung verschiedener Sprachen auf und vermittelt den Eindruck einer globalen Vernetzung und Reiselustigkeit. Das Gedicht erzählt von den Erfahrungen und Erlebnissen eines Seemanns, der aus einem Pariser Kino kommt. Der Seemann vergleicht sein Leben zur See mit dem Leben in großen Städten und bringt zum Ausdruck, dass beides sowohl positive als auch negative Seiten hat.

Die erste Strophe bringt den Wunsch nach der Freiheit und Unabhängigkeit der See zum Ausdruck, während in der zweiten Strophe die Vorzüge und Nachteile des Lebens in der Stadt besprochen werden, einschließlich der Attraktivität der Frauen. Das lyrische Ich scheint auf gewisse Art an beiden Welten interessiert zu sein, einerseits der weiten Welt der See und andererseits dem städtischen Leben.

In der Sprache und Form ist das Gedicht geprägt von Satzfragmenten, einschließlich sprachlicher Übergänge und Wechsel zwischen deutscher und französischer Sprache, was die globale Sicht und Mobilität des lyrischen Ichs unterstreicht. Das Gedicht ist offen und wenig strukturiert, was zur Unvorhersehbarkeit des Seemannslebens beiträgt.

Zusammenfassend beschreibt das Gedicht die Erfahrungen eines Seemanns, der das Leben zur See mit dem Leben in der Stadt vergleicht. Er nimmt sowohl die Freiheiten als auch die Einschränkungen beider Lebensweisen wahr und bringt seine Faszination für beide zum Ausdruck. Die lose Struktur und die vielsprachige Art des Gedichts spiegeln die ungezähmten und vielfältigen Erfahrungen des Lebens zur See wider.

Weitere Informationen

Joachim Ringelnatz ist der Autor des Gedichtes „Seemann kommt aus Pariser Kino“. Geboren wurde Ringelnatz im Jahr 1883 in Wurzen. 1932 ist das Gedicht entstanden. Berlin ist der Erscheinungsort des Textes. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zu den Epochen Moderne oder Expressionismus zu. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 121 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 23 Versen mit insgesamt 5 Strophen. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Afrikanisches Duell“, „Alone“ und „Alte Winkelmauer“. Zum Autor des Gedichtes „Seemann kommt aus Pariser Kino“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Seemann kommt aus Pariser Kino“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.