Saphire sind die Augen dein von Heinrich Heine

Saphire sind die Augen dein,
Die lieblichen, die süßen.
O, dreimal glücklich ist der Mann,
Den sie mit Liebe grüßen.
 
Dein Herz, es ist ein Diamant,
Der edle Lichter sprühet.
O, dreimal glücklich ist der Mann,
Für den es liebend glühet.
 
Rubinen sind die Lippen dein,
10 
Man kann nicht schön’re sehen.
11 
O, dreimal glücklich ist der Mann,
12 
Dem sie die Liebe gestehen.
 
13 
O, kennt’ ich nur den glücklichen Mann,
14 
O, daß ich ihn nur fände,
15 
So recht allein im grünen Wald,
16 
Sein Glück hätt’ bald ein Ende.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Saphire sind die Augen dein“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
88
Entstehungsjahr
1823–1824
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Saphire sind die Augen dein“ wurde von Heinrich Heine verfasst, einem der bedeutendsten deutschen Dichter des 19. Jahrhunderts. Heine lebte von 1797 bis 1856 und sein Werk ist dementsprechend der Epoche der Romantik zuzuordnen. Anhand dieses Gedichts zeigt Heine seine Meisterschaft in der dichterischen Sprachkunst und in der Behandlung von universalen Themen wie Liebe und Sehnsucht.

Der erste Eindruck des Gedichts ist, dass es von tiefer Leidenschaft und einer gewissen Melancholie erfüllt ist. Das lyrische Ich verwendet reiche und farbenprächtige Bilder um seine Gefühle für eine geliebte Person zu beschreiben und betont dabei mehrmals, wie glücklich der Mann wäre, der ihre Liebe erwidert bekommt.

Der Inhalt des Gedichts beschreibt die Schönheit und die Qualitäten einer geliebten Person durch Edelsteine - die Augen sind wie Saphire, das Herz wie ein Diamant und die Lippen wie Rubine. Die wiederholte Aussage „O, dreimal glücklich ist der Mann“ ist ein Ausdruck des starken Verlangens und der Sehnsucht des lyrischen Ichs nach der Liebe der beschriebenen Person. In der letzten Strophe wird jedoch klar, dass das lyrische Ich Eifersucht und Trauer empfindet, da es wünscht, das Glück dieses Mannes würde enden.

In Bezug auf Form und Sprache ist das Gedicht in vier gleich lange Strophen mit je vier Versen unterteilt, was ein klassisches formales Muster ist. Heine verwendet eine einfache, aber wirkungsvolle Sprache, um seine Emotionen auszudrücken. Jede Strophe beginnt mit einer Beschreibung der geliebten Person, gefolgt von einem Ausdruck der Sehnsucht. Die Verwendung von Edelsteinen als Metaphern verleiht dem Gedicht einen romantischen und leidenschaftlichen Ton. Die Wiederholung bestimmter Zeilen und Strukturen verleiht dem Gedicht Rhythmus und Struktur und unterstreicht die Intensität der Gefühle des lyrischen Ichs.

Abschließend kann man sagen, dass Heines „Saphire sind die Augen dein“ ein intensives Liebesgedicht ist, das sowohl die Schönheit und die Wünsche als auch die Schmerzen und die Eifersucht der Liebe in einfacher, aber kraftvoller Weise zum Ausdruck bringt.

Weitere Informationen

Heinrich Heine ist der Autor des Gedichtes „Saphire sind die Augen dein“. Der Autor Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1824. In Hamburg ist der Text erschienen. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 88 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Heinrich Heine sind „Alte Rose“, „Altes Lied“ und „Am Golfe von Biskaya“. Zum Autor des Gedichtes „Saphire sind die Augen dein“ haben wir auf abi-pur.de weitere 535 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Saphire sind die Augen dein“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.