Ruf aus der Not von Erich Mühsam

Oktober 1919
 
Marat! Bakunin! Steigt aus eurer Gruft empor!
Wacht auf, schaut um euch, staunt, empört euch, lebt und helft!
Oh, unerhört in aller Menschheit Freiheitskampf,
seht sterben in Verrat des deutschen Volkes Glück!
Marat! Bakunin! Gebt mir Geist von euerm Geist!
Sie, die euch liebt, die euerm roten Blut entstammt,
des Volks Revolution, der ich mich angelobt,
sie windet ekelnd sich im Arm des geilen Feinds,
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der sie will Mutter machen seiner Lügenbrut.
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Es ist derselbe, der das Volk zum Krieg betrog,
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es lüstern machte auf den Ruhm des Brudermords,
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es heucheln lehrte für der eignen Knechter Gier;
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der, selber mit der Freiheit Maske überlarvt,
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der Freiheit Stimme süßlich nachäfft, und ihr Kleid,
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das rote Kleid, um seine Gier und Blöße warf.
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Wohl wehrten wir des Erzverräters Anschlag ab.
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Doch er, bewahrt im Purpurtuch des Freiheitkleids,
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zog aus dem Pfuhl, in den ergrimmt das Volk sie stieß,
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die Wehr, die rostige, mit allem Mord und Gift,
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mit Feuer, Eisen, Höllenunrat, Kot und Tod,
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die der gestürzten Mächte morschen Thron geschützt;
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zog die gestürzten Mächte selber aus dem Pfuhl,
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schirrt’ vor den angemaßten Wagen ihr Gespann
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und ward — ihr strenger Herr? ach nein, ihr Kutscher nur,
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der sie zu neuen Siegen und Triumphen fährt...
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Marat! Bakunin! Seht den ungeheuren Spaß!
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Das schauerliche Zerrbild seht der Rebellion!
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Der ausgefahrne Karrn der deutschen Herrlichkeit,
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Da rumpelt er, die Achsen neu mit Blut geölt,
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die alte Firma modisch schwarzrotgold lackiert,
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im Innern, würdig auf verschlißnem Polstersitz,
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die viribus-unitis-Bärte aufgewichst,
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die aus dem Totenreich erstandnen Herrn des Lands.
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Die Augenbraue zuckt, die Hand am Schwertgriff winkt,
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und der Lakaienschwarm teilt die Befehle aus
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im Namen demokratischer Gerechtigkeit.
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Und hinterher — gigantischer Gespensterzug! —
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Der trübe Abhub der geschlagenen Armee,
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verwildert, heimatlos geworden, rückverirrt,
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Kriegshasardeure, Abenteurer, Landsknechtsvolk,
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in Jahren Kriegs an Willkür, Raub und Mord gewohnt,
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der Kameradentreue schon im Felde fremd
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und nur dem Satz gerecht: Der Nächste ist dein Feind,
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und wo du deinen Fuß hinsetzt, ist Kriegsgebiet,
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wo man, wie das in Belgien und in Polen war,
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des Armen letzte Milchgeis überm Feuer brät . . .
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So ziehn sie jetzt im Vaterland den Obern nach,
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die Ärmellöcher ihres grauen Rocks geflickt
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mit Eicheln, Rautenzeug und Edelweiß aus Blech,
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den Kopf im überstülpten Stahlhelm breitgedrückt,
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hinschreitend wie die Polizei der Nemesis.
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Und dieser Zug verstärkt von Bürgermob
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und Bengeln, die der Schule überdrüssig sind
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und Lorbeern suchen wollen auf dem Schlachtgefild
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der Ruh und Ordnung und des Aktienkapitals.
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Und Kriegsgeschirr, Kanonen, Munitionsgefährt
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und starke Pferde, die der Bauer brauchen könnt’,
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und Minenwerfer, Mitrailleusen, Blechmusik,
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Feldküchen, Gasgebläse, Fahnen allerlei
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sind Lichter auf dem kriegerischen Friedensbild. —
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Vorn aber auf dem Kutschbock seht ihr selber ihn,
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den deutschen Alba, Henker seines eignen Volks,
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umwickelt mit der Freiheit roten Tunika,
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gehorsam Proletarierleichen säend rings . . .
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Marat! Bakunin! Steigt aus eurer Gruft empor
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und ruft die stummen Manen derer auch herbei,
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die, schon gefällt vom Giftschwert schnöden Volksverrats,
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uns Führer waren, Liebknecht, Rosa Luxemburg,
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Landauer, meinen Lehrer und geliebten Freund,
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die vielen, die gemordet sind, auch Leviné,
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der heldisch fiel im Trugschein der Gesetzlichkeit;
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sie alle ruft herbei, die Tausende des Volks,
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die bei euch ruhn in der Geschichte Pantheon,
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zu stärken uns zur Sammlung und zur großen Tat,
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den Spuk zu bannen, zu erwecken Volk und Land,
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herabzureißen jene von dem Führersitz,
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die tiefer, ewiger Verachtung würdig sind,
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und deren Name nie ein Lied entweihen mag.
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Er mag zerstäuben in der Asche all des Brands,
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den wir entzünden als des Unrechts ruhmlos Grab,
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in dessen Sold sie ihren Volksverrat begehn.
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Entkleiden wollen wir sie ihres roten Schmucks.
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Von der Verräterfratze reißen wollen wir
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die lächelnde Verfühermaske des Betrugs . . .
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Marat! Bakunin! Gebt von eurer Leidenschaft
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uns, denen dieses Volks Revolution vertraut,
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daß wir die Freiheit aus dem Arm des Trugs befrein,
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die nie geschwängert werde von dem Eitersaft,
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aus den der Künftigen Glück sich nicht gebären kann.
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Befruchtet, Tote, uns mit Kraft und Zorn und Haß,
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das Werk zu tun, das, wenn ihr Rechenschaft verlangt,
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so leuchtend über aller Zukunft Wegen strahlt,
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daß ihr es selbst als Krönung eures Werks erkennt.

Details zum Gedicht „Ruf aus der Not“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
94
Anzahl Wörter
667
Entstehungsjahr
1920
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ruf aus der Not“ stammt vom deutschen Dichter und sozialistischen Anarchisten Erich Mühsam, der von 1878 bis 1934 lebte. Aus dem Kontext des Gedichts und der Datumsangabe am Anfang kann man schließen, dass es in der Weimarer Republik entstanden ist, genauer im Oktober 1919, also kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs.

Bereits auf den ersten Blick fällt die Länge des Gedichts auf. Es ist in zwei Strophen unterteilt, wobei die zweite Strophe aus 93 Versen besteht.

Im Hinblick auf den Inhalt wirft das lyrische Ich einen kritischen Blick auf die politischen Begebenheiten der Zeit. Indem es Marat und Bakunin, zwei historische Figuren der revolutionären Bewegungen, wiederholt anruft und um Beistand bittet, wird deutlich, dass das lyrische Ich mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden ist. Es bringt seinen Wunsch nach Veränderung und revolutionärer Umwälzung zum Ausdruck und zeichnet dabei ein düsteres Bild des jetzigen Zustands, in dem das Volk betrogen und manipuliert wird. Es beklagt, wie die Hoffnungen auf Glück und Freiheit des Volkes verraten wurden.

Formal gesehen weicht das Gedicht von traditionellen Gattungen ab. Es folgt keinem klassischen Reimschema und auch die Verslänge variiert stark. Dies könnte Mühsams Unzufriedenheit mit den herrschenden Normen und Strukturen widerspiegeln, die er an anderer Stelle kritisiert.

Sprachlich gesehen verwendet Mühsam eine anschauliche und erregte Rhetorik, mit der er ein Gefühl der Empörung und des Protests erzeugt. Er verwendet starke und oftmals brachiale Bilder, um seine Kritik zu veranschaulichen und das Ausmaß der herrschenden Ungerechtigkeit zu unterstreichen. Er nutzt zudem vielfältige Allusionen, sowohl historische als auch aktuelle, um seine Aussagen zu verankern und zu vertiefen.

Insgesamt ist „Ruf aus der Not“ ein Ausdruck von Mühsams Kritik an der politischen Realität seiner Zeit und sein Aufruf zur revolutionären Umwälzung. Es spiegelt seine intensiven ideologischen Überzeugungen und sein Streben nach sozialer Gerechtigkeit wider. Mit seiner expressiven und herausfordernden Rhetorik gelingt es ihm, nicht nur ein Porträt der damaligen Situation zu zeichnen, sondern auch eine leidenschaftliche Aufforderung zum Widerstand und zur Veränderung zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Ruf aus der Not“ des Autors Erich Mühsam. Mühsam wurde im Jahr 1878 in Berlin geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1920. München ist der Erscheinungsort des Textes. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Expressionismus zugeordnet werden. Bei Mühsam handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 667 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 94 Versen. Weitere Werke des Dichters Erich Mühsam sind „An die Soldaten“, „Barbaren“ und „Bauchweh“. Zum Autor des Gedichtes „Ruf aus der Not“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 57 Gedichte vor.

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