Regenschauer von Joachim Ringelnatz
1 |
Der erste dicke Tropfen schlug — |
2 |
Es war wie Blut — mir auf die Hand. |
3 |
Da ich den Himmel und das Laub verstand, |
4 |
Schien nur das Publikum mir wie Betrug. |
|
|
5 |
Ein Tropfenwitz traf meinen Wein. |
6 |
Das Publikum mit fetten Torten |
7 |
Floh unter neckisch dünnen Worten |
8 |
Vom Garten in das Haus hinein. |
9 |
Ich Dummplikum blieb ganz allein. |
|
|
10 |
Erst als der Kellner mir das Tischtuch kündigte, |
11 |
Bemerkte ich, wo falsch, wo echt ich sündigte, |
12 |
Ging auch ins Haus und übersann vergnügt: |
13 |
Wozu ein Regentropfen schon genügt. |
Details zum Gedicht „Regenschauer“
Joachim Ringelnatz
3
13
82
1932
Moderne,
Expressionismus
Gedicht-Analyse
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Regenschauer“ des Autors Joachim Ringelnatz. Der Autor Joachim Ringelnatz wurde 1883 in Wurzen geboren. Im Jahr 1932 ist das Gedicht entstanden. In Berlin ist der Text erschienen. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 82 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 13 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz sind „Abgesehen von der Profitlüge“, „Abglanz“ und „Abschied von Renée“. Zum Autor des Gedichtes „Regenschauer“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Regenschauer“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)
- ...als eine Reihe von guten Tagen
- 7. August 1929
- Abendgebet einer erkälteten Negerin
- Abermals in Zwickau
- Abgesehen von der Profitlüge
- Abglanz
- Abschied von Renée
- Abschiedsworte an Pellka
- Afrikanisches Duell
- Alone
Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt