Publikum! von Theodor Fontane

Das Publikum ist eine einfache Frau,
Bourgeoishaft, eitel und wichtig,
Und folgt man, wenn sie spricht, genau,
So spricht sie nicht ’mal richtig.
 
Eine einfache Frau, doch rosig und frisch,
Und ihre Juwelen blitzen,
Und sie lacht und führt einen guten Tisch
Und es möchte sie jeder besitzen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Publikum!“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
48
Entstehungsjahr
vor 1889
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Publikum!“ stammt vom deutschen Autor Theodor Fontane, der von 1819 bis 1898 lebte. Dies ordnet ihn zeitlich der Epoche des Realismus (1848-1890) zu.

Beim ersten Lesen des Gedichts fällt auf, dass Fontane das Publikum personifiziert, verglichen mit einer einfachen Frau. Die Leser*innen werden unmittelbar angesprochen und dazu gebracht, sich selbst zu reflektieren.

Im Inhalt des Gedichts sieht das lyrische Ich das Publikum als eine einfache, eitle und wichtige Frau, die sogar sprachliche Fehler macht. Trotz dieser offensichtlichen Mängel ist sie jedoch anziehend, rosig und frisch, ihre Juwelen glänzen und sie gibt glücklich lachend gute Dinnerparties. Daher möchte sie jeder besitzen.

In der Analyse kann man schließen, dass das lyrische Ich hier vermutlich die Paradoxie des Publikums herausstellen möchte. Obwohl das Publikum Fehler hat, sind dessen Attraktivität und Rolle als potentieller Erfolg eines Werks unbestreitbar. Vielleicht möchte das lyrische Ich sagen, dass der Erfolg nicht immer von Qualität abhängt, sondern manchmal von der Anziehungskraft und dem Charme, den das Publikum spürt.

Hinsichtlich der Form und Sprache des Gedichts sind die Strophen regulär aufgebaut und das Metrum ist klar und dynamisch. Fontane bedient sich einer alltagssprachlichen Diktion, um Vertrautheit zu erzeugen und das Publikum direkt anzusprechen. Die Metapher der einfachen Frau ist kreativ und ungewöhnlich und konstruiert einen anschaulichen Charakter des Publikums. Dies alles trägt dazu bei, die Botschaft des Gedichts eindringlich und nachdrücklich zu vermitteln.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Publikum!“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Theodor Fontane. Geboren wurde Fontane im Jahr 1819 in Neuruppin. 1889 ist das Gedicht entstanden. Erscheinungsort des Textes ist Stuttgart und Berlin. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Realismus zuordnen. Der Schriftsteller Fontane ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 48 Worte. Weitere Werke des Dichters Theodor Fontane sind „Alles still!“, „Am Jahrestag“ und „An Bettina“. Zum Autor des Gedichtes „Publikum!“ haben wir auf abi-pur.de weitere 214 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Theodor Fontane

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Theodor Fontane und seinem Gedicht „Publikum!“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Theodor Fontane (Infos zum Autor)

Zum Autor Theodor Fontane sind auf abi-pur.de 214 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.