Nacht für Nacht von Paul Boldt

Wie helle Raupen kriechen die Chausseen
Aus Wäldern über Berge in die Tale.
Gestrandet liegen Wolken, groß wie Wale,
Still in der Abendröte blanken Seen.
 
Der Tag versiegt. Bis ihn die Frühen speisen,
Quillt schwarze Nacht aus allen Himmelsbronnen.
Die Sterne scheinen, kleine, ferne Sonnen.
Der Teich im Hofe glänzt wie dunkles Eisen.
 
Der Mond steht, wie ein Junge in der Pfütze,
10 
Hell über jedem Garten. Und wie Gaze
11 
Schimmert der Wald, des Berges blaue Mütze.
 
12 
Aus einer Kleinstadt ragt des Kirchturms Vase
13 
Verschnörkelt aus der Giebeldächer Nippes. —
14 
Schlaf hält die Menschen fest, steif, wie in Gips.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Nacht für Nacht“

Autor
Paul Boldt
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
97
Entstehungsjahr
1914
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Nacht für Nacht“ wurde von Paul Boldt verfasst, der zwischen 1885 und 1921 lebte. Er war ein deutscher Schriftsteller und Dichter, der dem Expressionismus zuzuordnen ist.

Auf den ersten Blick fällt die besonders bildhafte und teilweise unkonventionelle Sprache auf, die in vielen expressionistischen Werken zu finden ist. Die Natur und die Landschaft werden fast surreal dargestellt, als hätte der Lyriker sie durch einen verzerrenden Spiegel gesehen oder in einem Traum erblickt.

Inhaltlich stellt das lyrische Ich die nächtliche Landschaft und Umgebung dar. Wie in einer ruhigen Bewegung nähert sich die Nacht, Straßen kriechen wie Raupen aus den Wäldern, Wolken erinnern an gestrandete Wale und der Himmel speist den Tag mit Dunkelheit. Die poetische Person schildert die Sterne als kleine, ferne Sonnen und den Teich, der wie dunkles Eisen glänzt und den Mond, der wie ein Junge in einer Pfütze steht.

Secessionistisch ist auch die Darstellung des Waldes, der schimmert „wie Gaze“ oder eines Kirchturms, der aus der Kleinstadt ragt. Abschließend hinweist der Lyriker auf den festen, steifen Schlaf der Menschen, durch die Metapher, sie seien wie in Gips gehalten. Damit könnte er sich auf die Begrenzungen und Zwänge hinweisen, denen der Mensch - selbst im Schlaf - unterliegt.

In Bezug auf die Form verfügt das Gedicht über vier Strophen, die jeweils ein landschaftliches oder städtisches Element fokussieren und einen speziellen Gesichtspunkt der Nacht verstärken. Der expressionistische Stil Paul Boldts zeigt sich in den ungewöhnlichen und starken Bildern, die er nutzt, um die Leser zu fesseln und sie zum Nachdenken zu animieren. Die Sprache ist reich an Metaphern und Vergleichen und beinhaltet auch eine gewisse Melancholie, die sich im Verlauf des Gedichts entwickelt, wenn es die ruhige und doch eindrucksvolle Schönheit der Nacht darstellt.

Boldts Gedicht ist somit eine äußerst bildliche und eindrucksvolle Darstellung der Nacht, eine Hommage an die ruhige Dunkelheit, stets gefüllt mit der Sehnsucht, diese verschiedenen Aspekte der Nacht einzufangen und weiterzugeben.

Weitere Informationen

Paul Boldt ist der Autor des Gedichtes „Nacht für Nacht“. Im Jahr 1885 wurde Boldt in Christfelde bei Preußisch-Friedland (Westpreußen) geboren. 1914 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 97 Worte. Der Dichter Paul Boldt ist auch der Autor für Gedichte wie „Adieu Mädchenlachen!“, „Andere Jüdin“ und „Berlin“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Nacht für Nacht“ weitere 49 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Paul Boldt

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Paul Boldt und seinem Gedicht „Nacht für Nacht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Paul Boldt (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Boldt sind auf abi-pur.de 49 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.