Mit-Erwacht von Christian Morgenstern

Dein Wunsch war immer – fliegen!
Nun naht dir die Erfüllung.
 
Du wirst den Raum besiegen,
nach jener Weltenthüllung,
die uns zu Freien machte
vom Schlaf der blinden Runden.
 
Nun hast du, Mit-Erwachte,
dein Schwingenkleid gefunden!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „Mit-Erwacht“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
35
Entstehungsjahr
1914
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Dieses Gedicht stammt von Christian Morgenstern, einem deutschen Schriftsteller und Dichter, der von 1871 bis 1914 lebte. Er zählte zur literarischen Strömung des Symbolismus.

Beim ersten Lesen erweckt das Gedicht einen Eindruck von Freiheit, Entdeckung und Selbstverwirklichung.

In einfachen Worten handelt das Gedicht von einer Person, die den lebenslangen Wunsch hatte, fliegen zu können. Nun steht sie kurz davor, diesen Wunsch zu verwirklichen. Sie ist auf dem Punkt, den physischen Raum zu überwinden und eine Art metaphysische Befreiung zu erlangen, die sie aus dem „Schlaf der blinden Runden“ - einer Umschreibung für die Unwissenheit oder Eingeschränktheit - befreit hat. Mit diesem Erwachen hat sie ihr „Schwingenkleid“ gefunden - sie ist bereit, ihre Fähigkeiten zum Fliegen, d.h. ihre volle Freiheit und Selbstverwirklichung, wahrzunehmen und auszunutzen.

In Bezug auf Form und Sprache schafft Morgenstern ein ausgewogenes Gedicht mit einer klaren Struktur bestehend aus drei Strophen mit insgesamt acht Versen. Er nutzt eine einfache, klare Sprache, spielt aber mit komplexen und symbolischen Konzepten. Die Metaphern des Fliegens und Erwachens suggerieren sowohl physische als auch geistige Befreiung, einen Bruch mit den Einschränkungen der Vergangenheit und einen neuen Zustand des Bewusstseins und der Macht. Der Ton ist optimistisch und ermutigend, drückt aber gleichzeitig eine Art Respekt vor der gewaltigen Transformation aus, die das lyrische Ich durchläuft.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Mit-Erwacht“ ist Christian Morgenstern. Geboren wurde Morgenstern im Jahr 1871 in München. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1914 zurück. Erschienen ist der Text in München. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Moderne zu. Bei dem Schriftsteller Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 35 Worte. Weitere Werke des Dichters Christian Morgenstern sind „Bundeslied der Galgenbrüder“, „Da nimm. Das laß ich dir zurück, o Welt“ und „Das Auge der Maus“. Zum Autor des Gedichtes „Mit-Erwacht“ haben wir auf abi-pur.de weitere 189 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Morgenstern

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Morgenstern und seinem Gedicht „Mit-Erwacht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Morgenstern (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Morgenstern sind auf abi-pur.de 189 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.