Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff von Heinrich Heine

Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff
Wohl über das wilde Meer;
Du weißt wie sehr ich traurig bin
Und kränkst mich doch so schwer.
 
Dein Herz ist treulos wie der Wind
Und flattert hin und her;
Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff
Wohl über das wilde Meer.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
47
Entstehungsjahr
1844
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff“ wurde von Heinrich Heine verfasst, der von 1797 bis 1856 lebte. Dies positioniert ihn innerhalb der literarischen Epoche des ausgehenden Realismus und des beginnenden Naturalismus.

Auf den ersten Eindruck wirkt das Gedicht traurig, melancholisch und emotional aufgeladen. Die Farbe „schwarz“ ist ein häufiges Symbol für Tod, Trauer und Finsternis und lässt somit auf einen negativen emotionalen Zustand des lyrischen Ichs schließen.

Inhaltlich geht es in dem Gedicht um das lyrische Ich, das seine Gefühle und seinen emotionalen Zustand ausdrückt. Es beschreibt seine Reise über ein wildes Meer mit einem Schiff, dessen Segel schwarz sind. Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf seine Trauer und Melancholie. Weiterhin gibt es an, dass es sich von jemandem schwer gekränkt fühlt. In der zweiten Strophe geht das lyrische Ich näher auf die Ursache seiner Trauer ein, indem es das fremde Herz als treulos und unstet beschreibt.

In Bezug auf die Form und Sprache besteht das Gedicht aus zwei vierzeiligen Strophen und ist daher als Kreuzreim zu identifizieren. Die Sprache ist klar und direkt mit einem starken Fokus auf Emotionen. Heine nutzt einfache, alltägliche Bilder und Metaphern, um die Emotionen des lyrischen Ichs auszudrücken und somit eine stärkere emotionale Verbindung mit dem Leser herzustellen. Insbesondere das wiederholte Bild des schwarzen Segels und die Metapher des unsteten Herzens implizieren dabei eine tiefe Emotionalität und Traurigkeit.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff“ des Autors Heinrich Heine. Heine wurde im Jahr 1797 in Düsseldorf geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1844 zurück. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Der Schriftsteller Heine ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 47 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Weitere Werke des Dichters Heinrich Heine sind „Alte Rose“, „Altes Lied“ und „Am Golfe von Biskaya“. Zum Autor des Gedichtes „Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Mit schwarzen Segeln segelt mein Schiff“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.