Meine alte Schiffsuhr von Joachim Ringelnatz

In meinem Zimmer hängt eine runde,
Alte, achteckige Segelschiffsuhr.
Sie schlägt weder Glasen noch Stunde,
Sie schlägt, wie sie will, und auch nur,
 
Wann sie will. Die Uhrmacher gaben
Sie alle ratlos mir zurück;
Sie wollten mit solchem Teufelsstück
Gar nichts zu tun zu haben.
 
Und gehe sie, wie sie wolle,
10 
Ich freue mich, weil sie noch lebt.
11 
Nur schade, daß nie eine tolle
12 
Dünung sie senkt oder hebt
 
13 
Oder schüttert. Nein, sie hängt sicher
14 
Geborgen. Doch in ihr kreist
15 
Ein ruhelos wunderlicher
16 
Freibeuter-Klabautergeist.
 
17 
Nachts, wenn ich still vor ihr hocke,
18 
Dann höre ich mehr als Ticktack,
19 
Dann klingt was wie Nebelglocke
20 
Und ferner Hundswachenschnack.
 
21 
Und manche Zeit versäume
22 
Ich vor der spukenden, unkenden Uhr,
23 
Indem ich davon träume,
24 
Wie ich mit ihr nach Westindien fuhr.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.8 KB)

Details zum Gedicht „Meine alte Schiffsuhr“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
126
Entstehungsjahr
1933
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Dieses Gedicht, „Meine alte Schiffsuhr“, wurde von Joachim Ringelnatz verfasst, einem prominenten deutschen Schriftsteller und Kabarettist, der von 1883 bis 1934 lebte. Das Gedicht könnte in die frühe bis mittlere Phase seines Schaffens einzuordnen sein, als Ringelnatz einen Großteil seiner See-Erfahrungen in Texte umsetzte.

Beim ersten Lesen vermittelt das Gedicht den Eindruck einer humorvollen und nur halb ernst gemeinten Betrachtung einer alten, unzuverlässigen Schiffsuhr, die das lyrische Ich zum Träumen und in Erinnerungen schwelgen bringt. Das Gedicht scheint nostalgisch und rührend, aber nicht ohne einen gewissen Schalk.

Der einfache Inhalt des Gedichts ist, dass das lyrische Ich eine alte achteckige Segelschiffsuhr besitzt, die unregelmäßig und nach eigenem Gutdünken schlägt. Kein Uhrmacher konnte sie reparieren, aber das lyrische Ich freut sich, dass sie trotzdem noch „lebt“. Es vermisst das Auf und Ab und das Rütteln, das die Uhr auf See erlebte, und stellt sich vor, dass in ihr der „Klabautergeist“ eines Freibeuters lebt. Das Ticktack der Uhr weckt bei Nacht Gedanken an die See und träumerische Vorstellungen, so sehr, dass das lyrische Ich dabei die Zeit vergisst.

Die Anspielung auf die Uhr als „Teufelsstück“ sowie die Bezeichnung des in ihr kreisenden Geistes als „Freibeuter-Klabautergeist“ deuten auf eine spielerische, aber tiefgründige Auseinandersetzung des Autors mit dem Fortschreiten der Zeit, der Vergänglichkeit und der Sehnsucht nach vergangenen Abenteuern hin.

In Bezug auf die Form hat das Gedicht eine klare Struktur mit sechs Strophen zu je vier Versen. Die Sprache ist einfach und direkt, aber mit humorvollen Elementen und maritimen Ausschmückungen, die das Ohr des Lesers erfreuen und Bilder von alten Schiffen und raubeinigen Seeleuten hervorrufen. Der erwähnte „Freibeuter-Klabautergeist“ und die „spukenden, unkenden Uhr“ bringen einen Hauch von Fantasie und Mystik ins Spiel. Das spielerische „Ticktack“ der Uhr und die „Nebelglocke“ tragen zur lebendigen Bildsprache des Gedichts bei, das eine Atmosphäre der Nostalgie und der Sehnsucht nach der Freiheit und dem Abenteuer des Seefahrerlebens hervorruft.

Insgesamt ist „Meine alte Schiffsuhr“ ein eindrucksvolles Beispiel für Ringelnatz' Fähigkeit, humorvolle, bildreiche und tiefgründige Gedichte zu schreiben.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Meine alte Schiffsuhr“ des Autors Joachim Ringelnatz. Ringelnatz wurde im Jahr 1883 in Wurzen geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1933. Erscheinungsort des Textes ist Berlin. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Moderne oder Expressionismus zugeordnet werden. Bei Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 126 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 24 Versen mit insgesamt 6 Strophen. Der Dichter Joachim Ringelnatz ist auch der Autor für Gedichte wie „Abermals in Zwickau“, „Abgesehen von der Profitlüge“ und „Abglanz“. Zum Autor des Gedichtes „Meine alte Schiffsuhr“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Meine alte Schiffsuhr“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.