Mein Lieb ist noch zu klein von Robert Burns

Mein Lieb ist noch zu klein, zu klein;
Mein Lieb ist noch zu klein, zu klein;
Ich laß sie noch zwei Jahre steh’n,
Dann wird sie wen’ger treulos sein.
Ich fluch’ dem Tag, da ich sie sah;
Ich fluch’ dem Tag, da ich sie sah;
Wer sagt, er habe sie gefreit?
Er hat sie sich gekauft – haha! –
 
Komm, trink’ ’nen guten Tropfen noch!
10 
Komm, trink’ ’nen guten Tropfen noch!
11 
Schlägt auch das Herz zuerst im Schmerz,
12 
Zuletzt wird’s langsam klopfen doch.
13 
Nun an die Becher, macht Euch d’ran!
14 
Nun an die Becher, macht Euch d’ran!
15 
Der Pfaffe küßt’ des Fiedlers Weib,
16 
Und konnt’ nicht pred’gen, dacht’ er d’ran.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Mein Lieb ist noch zu klein“

Autor
Robert Burns
Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
115
Entstehungsjahr
1789
Epoche
Aufklärung,
Empfindsamkeit,
Sturm & Drang

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mein Lieb ist noch zu klein“ stammt von Robert Burns, einem berühmten schottischen Dichter und Volksliedsammler, dessen Lebenszeit in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts fällt.

Auf den ersten Blick wirken die Worte des Gedichts melancholisch und ein wenig bitter, aber auch geheimnisvoll. Es scheint, beinhalte das Gedicht eine Liebesgeschichte, die mit Enttäuschung und Schmerzen vermischt ist. Vielleicht handelt es sich um eine unebene und verfälschte Liebe oder auch um eine unerwiderte Liebe.

Inhaltlich beginnt das lyrische Ich, indem es die Jugendlichkeit und Unreife der geliebten Person hervorhebt. Es zeigt eine Intention, dem geliebten Menschen Zeit zu geben, um Reife und Loyalität zu erlangen. Es ist auch spürbar, dass das lyrische Ich seine erste Begegnung mit der Liebsten bereut oder sie sogar verwünscht und impliziert, dass sie sich, anstatt sich durch romantische Beziehungen zu binden, hat 'kaufen' lassen.

Die zweite Strophe scheint eine Abkehr von den früheren Gefühlen zu sein. Das lyrische Ich lädt dazu ein, Alkohol zu trinken und über den anfänglichen Herzschmerz hinwegzukommen. Es enthüllt ein Gefühl von Sarkasmus und Zynismus über das Verhalten eines Pfarrers, der die Gattin eines Fiedlers küsst und danach Schwierigkeiten hat, eine Predigt zu halten. Der lyrische Ich scheint damit auf moralische Scheinheiligkeit und Doppelmoral hinzuweisen.

Das Gedicht besteht aus zwei gleich großen Strophen mit je acht Versen in einem recht einfachen Reim- und Rhythmusmuster. Jede Strophe beginnt und endet mit einer Art Refrain oder wiederholter Zeile, siehe Vers 1 & 2 sowie Vers 5 & 6 in der ersten Strophe und die gleiche Struktur in der zweiten Strophe.

Die Sprache des Gedichts ist unkompliziert und klar, doch trotzdem ausdrucksstark und emotional. Es ist eine Art Volksballade, charakteristisch für das Werk von Burns, der dafür bekannt ist, menschliche Gefühle und die Komplikationen des Lebens auf eine einfache, aber tiefe Weise darzustellen.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Mein Lieb ist noch zu klein“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Robert Burns. Geboren wurde Burns im Jahr 1759 in Alloway (Ayrshire). Das Gedicht ist im Jahr 1789 entstanden. In Berlin ist der Text erschienen. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang oder Klassik zuordnen. Prüfe bitte vor Verwendung die Angaben zur Epoche auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich Literaturepochen zeitlich überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung häufig mit Fehlern behaftet. Das vorliegende Gedicht umfasst 115 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 16 Versen. Robert Burns ist auch der Autor für Gedichte wie „An die Waldlerche“, „An einen Kuß“ und „Betrog’ner Bursch“. Zum Autor des Gedichtes „Mein Lieb ist noch zu klein“ haben wir auf abi-pur.de weitere 101 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Robert Burns (Infos zum Autor)

Zum Autor Robert Burns sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.