Mein Februarherz von Paul Boldt

Als trügen Frauen in den Straußenfedern
Das junge Licht wie eine weiße Fahne,
Gehörten alle Häuser reichen Rhedern
Und wären Schiffe, schwimmt um die Altane
 
Die blaue Luft! Oh, jetzt in einem Kahne
Auf Wassern fahren, süßen Morgennebeln
Entgegensteuern, gleich dem leisen Schwane
Die Wellen teilend mit den schwarzen Hebeln!
 
Geh in die Leipzigerstraße! Geh ins Freie!
10 
Schön ist die Wollust! Gott ein guter Junge.
11 
Die Dirnen sommern brünstiger als Haie!
 
12 
Ich habe Geld! Ich bin so schön im Schwunge.
13 
Sonette aus Sonne kitzeln mir die Zunge!
14 
In meiner Kehle sammeln sich die Schreie!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Mein Februarherz“

Autor
Paul Boldt
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
94
Entstehungsjahr
1914
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

„Mein Februarherz“ ist ein Gedicht von Paul Boldt, der als einer der wichtigsten Vertreter des literarischen Expressionismus in Deutschland gilt. Boldt lebte von 1885 bis 1921, daher lässt sich dieses Gedicht zeitlich vermutlich in die ersten beiden Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts einordnen.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Gedicht eine gewisse Getriebenheit und eine starke emotionale Ausdruckskraft besitzt, typisch für die Epoche des Expressionismus. Ebenso bemerkenswert ist die klare, teilweise widersprüchliche Symbolik, die eine Vielzahl von Emotionen und Stimmungen hervorruft.

Inhaltlich beschreibt das lyrische Ich seine Empfindungen und Eindrücke in einer städtischen Umgebung. Zunächst werden Bilder von Frauen mit Straußenfedern, Häusern, die wie Schiffe wirken, und der blauen Luft wirken romantisch und idyllisch. Im weiteren Verlauf taucht das lyrische Ich jedoch mit einer euphorischen und fast rauschhaften Stimmung in das Leben der Stadt ein. Es treffen Lebenslust und Exzess aufeinander. Besonders markant ist das Ende des Gedichts, in dem das lyrische Ich die Fülle seiner Eindrücke und Emotionen kaum noch bewältigen zu kann.

In Bezug auf Form und Sprache ist „Mein Februarherz“ expressionistisch geprägt. Die Strophen sind nicht regelmäßig, aber eine klare Anzahl an Versen ist vorhanden. Weiterhin verwendet Boldt verschiedene sprachliche Mittel wie Metaphern und bildhafte Vergleiche, um die emotional aufgeladene Atmosphäre zu schaffen. Beispielsweise sind „Sonette aus Sonne“ und „In meiner Kehle sammeln sich die Schreie!“ deutliche Beispiele für die expressive und metaphorische Sprache Boldts. Diese dienen der Darstellung der inneren Gefühlswelt und der jeweiligen Gemütslage des lyrischen Ich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Mein Februarherz“ ein typisches Beispiel für die expressionistische Lyrik ist, das die starke Emotionalität und die rauschhaften Stimmungen der Epoche in Form und Sprache einfängt.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Mein Februarherz“ ist Paul Boldt. Der Autor Paul Boldt wurde 1885 in Christfelde bei Preußisch-Friedland (Westpreußen) geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1914 zurück. Der Erscheinungsort ist Leipzig. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Moderne oder Expressionismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das vorliegende Gedicht umfasst 94 Wörter. Es baut sich aus 4 Strophen auf und besteht aus 14 Versen. Die Gedichte „Abendavenue“, „Adieu Mädchenlachen!“ und „Andere Jüdin“ sind weitere Werke des Autors Paul Boldt. Zum Autor des Gedichtes „Mein Februarherz“ haben wir auf abi-pur.de weitere 49 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Paul Boldt

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Paul Boldt und seinem Gedicht „Mein Februarherz“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Paul Boldt (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Boldt sind auf abi-pur.de 49 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.