Meg von der Mühle von Robert Burns

O, wißt Ihr, was Meg von der Mühle erstanden,
Und wißt Ihr, was Meg von der Mühle erstanden?
Ein Pferd, an dem leider den Schwanz sie nicht fanden.
Das ist’s, was die Meg von der Mühle erstanden.
 
O, wißt Ihr, wie Meg von der Mühl’ vertreibt Sorgen,
Und wißt Ihr, wie Meg von der Mühl’ vertreibt Sorgen?
Sie trinkt ’nen Schluck Branntwein am frühesten Morgen,
Das ist’s, womit Meg sich vertreibet die Sorgen.
 
O, wißt Ihr, wie Meg von der Mühl’ copuliret
10 
Und wißt Ihr, wie Meg von der Mühl’ copuliret?
11 
Der Pfaff war beweint und der Küster bebieret.
12 
So wurde die Meg von der Mühl’ copuliret.
 
13 
O, wißt Ihr, wie Meg von der Mühle im Bett lag,
14 
Und wißt Ihr, wie Meg von der Mühle im Bett lag?
15 
Ihr Mann war betrunken, er fiel über’s Brett, ach!
16 
So war es, wie Meg von der Mühle im Bett lag.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.2 KB)

Details zum Gedicht „Meg von der Mühle“

Autor
Robert Burns
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
152
Entstehungsjahr
1793
Epoche
Klassik

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht stammt von Robert Burns, einem schottischen Dichter des ausgehenden 18. Jahrhunderts, und trägt den Titel „Meg von der Mühle“. Burns ist bekannt für seine Gedichte und Lieder in schottischem Dialekt, die oftmals das einfache Leben und dessen Emotionen darstellen.

Das Gedicht, bestehend aus vier Strophen, gibt einen humorvollen, wenn auch etwas satirischen Einblick in das Leben und die Alltagshandlungen von Meg, einer Frau aus dem niederen sozialen Milieu. Jede Strophe stellt eine bestimmte Handlung oder Situation vor, immer mit der Frage, ob der Leser schon davon weiß - eine rhetorische Technik, welche den Leser direkt anspricht und miteinbezieht.

Die einzelnen Strophen erzählen Geschichten aus Megs Leben: Sie kauft ein Pferd ohne Schwanz, trinkt täglich Branntwein, verheiratet sich in einem Zustand, der das religiöse Umfeld in Aufruhr versetzt (der Pfarrer ist bekümmert, der Küster betrunken), und schließlich teilt sie ihr Bett mit einem betrunkenen Mann. Durch die humorvolle und zugleich entlarvende Darstellung bürgerlicher Moral und Doppelmoral gibt der Dichter ihr Leben in der ländlichen Unterschicht wieder und übt gleichzeitig Spott und Kritik an der religiösen und gesellschaftlichen Hierarchie seiner Zeit.

Die formale Anlage des Gedichts ist klar strukturiert, mit vier Strophen zu je vier Versen, wobei alle Strophen nach demselben Muster aufgebaut sind. Die Sprache ist einfach und direkt, geht aber auch humorvoll mit den eher ernsten Themen um. Ein charakteristisches Element von Burns ist das Spiel mit Wiederholungen. Die Fragestellung zu Beginn jeder Strophe fördert nicht nur die rhythmische Struktur des Gedichts, sondern hebt gleichzeitig den narrativen Aspekt des Werks hervor. Der abschließende Vers jeder Strophe fungiert dabei als Pointe, die dem Leser einen überraschenden, oft komischen Abschluss präsentiert.

In „Meg von der Mühle“ gelingt es Burns auf meisterhafte Weise, mit einer einfachen Sprache und lebendigen Bildern ein Porträt seiner Zeit zu zeichnen, das sowohl amüsiert als auch zum Nachdenken anregt.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Meg von der Mühle“ ist Robert Burns. 1759 wurde Burns in Alloway (Ayrshire) geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1793 zurück. Erschienen ist der Text in Berlin. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Klassik zuordnen. Die Zuordnung der Epoche ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das 152 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Robert Burns ist auch der Autor für Gedichte wie „Beß und ihr Spinnrad“, „Da liegt der Hund begraben“ und „Das Auge voll Thränen“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Meg von der Mühle“ weitere 101 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Robert Burns (Infos zum Autor)

Zum Autor Robert Burns sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.