Lebenslauf von Klabund

Geboren ward Klabund,
Da war er achtzehn Jahre
Und hatte blonde Haare
Und war gesund.
 
Doch als er starb, ein Trott,
War er zwei Jahre älter,
Ein morscher Luftbehälter,
So stieg er aufs Schafott.
 
Er bracht ein Zwilling um
10 
(Das Mädchen war vom Lande
11 
Und kam dadurch in Schande
12 
Und ins Delirium.)
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Lebenslauf“

Autor
Klabund
Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
52
Entstehungsjahr
1913
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Lebenslauf“ wurde von dem deutschen Schriftsteller Klabund verfasst, der von 1890 bis 1928 lebte. Es handelt sich also um ein Werk aus dem frühen 20. Jahrhundert, welches im Kontext der Weimarer Republik und des Expressionismus betrachtet werden kann.

Eine erste Interpretation des Gedichts lässt auf eine sarkastische und selbstkritische Betrachtung des eigenen Lebens durch das lyrische Ich schließen. Klabund nimmt sich selbst und die eigenen Lebensereignisse ins Visier, sodass das Gedicht eine starke autobiografische Komponente hat.

Der Inhalt des Gedichts ist eine pointierte Zusammenfassung des Lebens des lyrischen Ichs. Klabund stellt sein Leben als einen kurzen, tragischen Verlauf dar, in dem er von jugendlicher Gesundheit und Vitalität zu einem „morschen Luftbehälter“ wird, der sich schließlich selbst hingerichtet fühlt. Das lyrische Ich berichtet zudem von einem Tötungsverbrechen an einem Mädchen vom Lande, was zu Schande und Delirium führt. Ob dies als tatsächliches Ereignis oder Metapher zu verstehen ist, bleibt offen.

Formal ist das Gedicht in drei Strophen zu je vier Versen eingeteilt. Die Sprache ist dabei klar und direkt, sie verzichtet auf reiche Metaphorik und Symbolik. Rhythmisch und metrisch erscheint das Gedicht weitgehend einfach und gleichbleibend, was eine gewisse Stabilität und Beständigkeit des „Lebenslaufs“ suggeriert.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Klabund in „Lebenslauf“ sein eigenes Leben auf sarkastische und selbstkritische Weise darstellt. Obwohl er auf formaler und sprachlicher Ebene traditionellen Mustern folgt, bricht er inhaltlich mit diesen, indem er keine heroisierende oder idealisierende Selbstbiografie schreibt, sondern die Brutalität und Enttäuschung des Lebens in den Vordergrund rückt. Diese Herangehensweise ist typisch für den Expressionismus und verdeutlicht Klabunds individuelle künstlerische Perspektive.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Lebenslauf“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Klabund. Im Jahr 1890 wurde Klabund in Crossen an der Oder geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1913 zurück. Der Erscheinungsort ist Berlin. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Moderne oder Expressionismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben zur Epoche bei Verwendung. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Das vorliegende Gedicht umfasst 52 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 12 Versen. Weitere Werke des Dichters Klabund sind „Akim Akimitsch“, „Altes Reiterlied“ und „Ausmarsch“. Zum Autor des Gedichtes „Lebenslauf“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 139 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Klabund (Infos zum Autor)

Zum Autor Klabund sind auf abi-pur.de 139 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.