Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle von Joachim Ringelnatz

Gewaltigen Erfolg erzielt,
Wer eine große Rolle spielt.
 
Im Leben spielt zum Beispiel so
Ganz große Rolle: der Popo.
 
Denkt nach, dann könnt ihr zwischen Zeilen
Auch mit geschlossenen Augen lesen,
Daß Onkel Ringelnatz bisweilen
Ein herzbetrunkenes Kind gewesen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
39
Entstehungsjahr
1931
Epoche
Moderne,
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle“ stammt von Joachim Ringelnatz, einem deutschen Schriftsteller und Kabarettisten, der von 1883 bis 1934 lebte. Ringelnatz war bekannt für seine humorvollen und oft frechen Verse, die das Alltagsleben und menschliche Eigenheiten aufs Korn nahmen. Dieses Gedicht kann dementsprechend im Kontext der humoristischen Literatur der Weimarer Republik und des frühen 20. Jahrhunderts eingeordnet werden.

Auf den ersten Blick erzeugt das Gedicht einen humorvollen und leicht ironischen Eindruck. Es scheint, als ob der Autor auf spielerische Art den oft ernst genommenen Rat an Kinder, „große Rollen“ im Leben zu spielen, aufs Korn nimmt.

Der Inhalt des Gedichts ist relativ einfach: In der ersten Strophe betont Ringelnatz, dass man im Leben Erfolg hat, wenn man eine „große Rolle spielt“. In der zweiten Strophe nimmt er diesen Gedanken auf und fügt eine komische Wendung hinzu, indem er sagt, dass eine „große Rolle“ im Leben beispielsweise der „Popo“ ist. In der letzten Strophe ermutigt er die Kinder, zwischen den Zeilen zu lesen und weist darauf hin, dass er selbst in seiner Kindheit ein „herzbetrunkenes Kind“ war.

In Bezug auf die Aussage des lyrischen Ichs lässt sich feststellen, dass Ringelnatz eine humorvolle Kritik an der Erwartungshaltung übt, die oft an Kinder gerichtet ist - dass sie im Leben „große Rollen“ spielen und damit Erfolg haben müssen. Gleichzeitig erinnert er daran, dass er selbst einmal Kind war und diese Erwartungen auch kannte.

Die Form des Gedichts ist knapp und prägnant mit kurzen, zweizeiligen Strophen. Die Sprache ist einfach und klar, aber durch den Einsatz von Ironie und Humor auch tiefsinnig. Die Verwendung der Metapher der „großen Rolle“, die sowohl auf die Rolle eines Schauspielers als auch auf eine alltägliche Rolle wie den Popo anspielen kann, zeigt Ringelnatz' sprachliche Kreativität und seinen humorvollen Umgang mit Sprache. Das Bild vom „herzbetrunkenen Kind“ vermittelt zudem eine nostalgische und sympathische Vorstellung vom Autor selbst.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle“ des Autors Joachim Ringelnatz. Ringelnatz wurde im Jahr 1883 in Wurzen geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1931. Der Erscheinungsort ist Berlin. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Moderne oder Expressionismus zuordnen. Bei dem Schriftsteller Ringelnatz handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das 39 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz sind „Abermals in Zwickau“, „Abgesehen von der Profitlüge“ und „Abglanz“. Zum Autor des Gedichtes „Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle“ haben wir auf abi-pur.de weitere 560 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Kinder, spielt mit einer Zwirnsrolle“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)

Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.