Jessy von Robert Burns

Auf das Wohl der Maid, die ich liebe!
Die ich liebe, ach, liebe so sehr.
Du bist süß, wie der Liebenden Lächeln,
Und sanft wie die Abschiedszähr’ – Jessy!
 
Und wirst Du selbst nimmer die Meine,
Ist Hoffnung mir selber verwehrt;
So sei doch, für Dich zu verzweifeln,
Das herbsüße Loos mir bescheert – Jessy!
 
Ich traure durch sonnige Tage
10 
Und denk’ Deiner Reize mit Harm;
11 
Der Traum jedoch führt mir allnächtlich
12 
Dich liebliche Maid in den Arm – Jessy!
 
13 
Mich tröstet Dein himmlisches Lächeln,
14 
Mich tröstet Dein Augenpaar, ach!
15 
Doch, all’ uns’re Liebe im Herzen,
16 
Nichts gegen das Schicksal vermag – Jessy!
 
17 
Auf das Wohl der Maid, die ich liebe!
18 
Die ich liebe, ach, liebe so sehr.
19 
Du bist süß wie der Liebenden Lächeln
20 
Und sanft wie die Abschiedszähr’.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Jessy“

Autor
Robert Burns
Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
20
Anzahl Wörter
127
Entstehungsjahr
1796
Epoche
Klassik

Gedicht-Analyse

Das vorgelegte Gedicht stammt von Robert Burns, einem der bekanntesten schottischen Dichter. Es wurde wahrscheinlich während seiner Schaffenszeit im späten 18. Jahrhundert verfasst. Burns ist berühmt für seine romantischen und oft sentimental gefärbten Gedichte, die von tiefer Liebe und Leidenschaft, aber auch von Melancholie geprägt sind.

Beim ersten Eindruck bemerkt man die sanfte und doch starke Emotion, die das Gedicht ausdrückt. Diese Gefühle sind oft charakteristisch für die Werke von Burns, das ist auch hier der Fall.

Inhaltlich handelt das Gedicht von der tiefen und intensiven Liebe des lyrischen Ichs zu einer Frau namens Jessy. Die Verse zeichnen das Bild einer starken Sehnsucht, die das Ich empfindet, und einer heftigen Leidenschaft, die sogar in Verzweiflung umschlagen kann. Selbst wenn Jessy nie seine werden sollte, scheint die Hoffnungslosigkeit und die Möglichkeit zu verzweifeln ein Preis zu sein, den der Protagonist gerne bezahlt. Er ist von ihr und ihrer Schönheit so betört, dass er selbst in seinem Schlaf von ihr träumt. Doch trotz dieser tiefen Liebe und seines Wunsches, bei ihr zu sein, ist er sich bewusst, dass der Lauf des Schicksals nicht verändert werden kann.

Die Form des Gedichts ist strukturiert mit fünf Strophen, die jeweils vier Verse enthalten. Jede Strophe endet mit dem Namen „Jessy“, welcher die große Bedeutung dieser Person für das lyrische Ich unterstreicht.

Die Sprache, die Burns in seinem Gedicht verwendet, ist einfühlsam und emotional. Sie vermittelt sehr direkt und eindrucksvoll die starken Gefühle und das innere Erleben des lyrischen Ichs. Dabei verwendet der Autor bildhafte Vergleiche, wie z.B. „Du bist süß wie der Liebenden Lächeln, und sanft wie die Abschiedszähr'“. Durch diese Metaphern wird die Liebe des lyrischen Ichs zu Jessy anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Auch die wiederholte Bekräftigung der Liebe „Die ich liebe, ach, liebe so sehr“ verstärkt den emotionalen Ausdruck des Gedichts und unterstreicht die tiefe Zuneigung des lyrischen Ichs zu Jessy.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Jessy“ des Autors Robert Burns. Im Jahr 1759 wurde Burns in Alloway (Ayrshire) geboren. Im Jahr 1796 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Klassik zuordnen. Die Richtigkeit der Epoche sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epoche ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das 127 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 20 Versen mit insgesamt 5 Strophen. Weitere Werke des Dichters Robert Burns sind „An einen Kuß“, „Betrog’ner Bursch“ und „Beß und ihr Spinnrad“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Jessy“ weitere 101 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Robert Burns (Infos zum Autor)

Zum Autor Robert Burns sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.