Initiale von Rainer Maria Rilke

Gib deine Schönheit immer hin
ohne rechnen und reden.
Du schweigst. Sie sagt für dich: Ich bin.
Und kommt in tausendfachem Sinn,
kommt endlich über jeden.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.3 KB)

Details zum Gedicht „Initiale“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
5
Anzahl Wörter
26
Entstehungsjahr
1906
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Initiale“ wurde vom deutschsprachigen Dichter Rainer Maria Rilke verfasst, der zwischen 1875 und 1926 lebte. Rilke zählt zu den bedeutendsten Lyrikern der literarischen Moderne und dieses Gedicht ist wahrscheinlich in die späte Phase seiner künstlerischen Schaffenszeit einzuordnen.

Beim ersten Eindruck stellt das Gedicht einen Aufruf dar, die eigene Schönheit großzügig zu teilen und dabei nicht vorsichtig zu kalkulieren oder zu diskutieren. Die Botschaft des Gedichtes scheint zu sein, dass Schönheit an sich selbst spricht und im Laufe der Zeit von allen erkannt wird.

Inhaltlich fordert das lyrische Ich auf, Schönheit ohne Bedenken und Diskussionen preiszugeben. Es betont, dass die Schönheit selbst spricht, wenn wir schweigen. Es wird uns gesagt, dass Schönheit in vielfältiger Weise wahrgenommen wird und letztendlich jeden erreicht und beeindruckt.

Formal besteht das Gedicht aus einer einzigen Strophe mit fünf Versen. Die Lyrik von Rilke zeichnet sich oft durch eine präzise, bildstarke und musikalische Sprache aus. Hier ist die Sprache zwar schlicht, aber eindringlich und voller Bedeutung. Ein Beispiel dafür ist die Formulierung „kommt in tausendfachem Sinn„; sie vermittelt das Bild einer Schönheit, die in unzähligen Facetten wahrgenommen und verstanden wird.

Sprachlich zeichnet sich das Gedicht durch seine Einfachheit und seine besondere Ausdrucksstärke aus. Rilke verwendet einfache Worte und schafft es dennoch, eine bedeutungsvolle und emotionale Botschaft zu vermitteln. Die Worte „ohne rechnen und reden“ können als Aufforderung zum selbstlosen Geben und Teilen verstanden werden, während „sie sagt für dich: Ich bin“ die Macht und Präsenz von Schönheit verdeutlicht.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Initiale“ ein beeindruckendes Gedicht ist, das zur Großzügigkeit aufruft und die einzigartige Macht und Faszination der Schönheit feiert. Es zeigt Rilkes Fähigkeit, tiefgründige Botschaften in einfacher Sprache zu vermitteln.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Initiale“ des Autors Rainer Maria Rilke. 1875 wurde Rilke in Prag geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1906. Erschienen ist der Text in Berlin / Leipzig, Stuttgart. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Moderne zuordnen. Bei dem Schriftsteller Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 5 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 26 Worte. Weitere Werke des Dichters Rainer Maria Rilke sind „Adam“, „Advent“ und „Allerseelen“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Initiale“ weitere 338 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Rainer Maria Rilke: INITIALE (Gedichte aus das Buch der Bilder)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Initiale“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.