Ihre Genesung von Johann Christian Friedrich Hölderlin

Deine Freundinn, Natur! leidet und schläft und du,
Allbelebende, säumst? ach! und ihr heilt sie nicht,
Mächt’ge Lüfte des Aethers,
Nicht ihr Quellen des Sonnenlichts?
 
Alle Blumen der Erd’, alle die fröhlichen,
Schönen Früchte des Hains, heitern sie alle nicht
Dieses Leben, ihr Götter!
Das ihr selber in Lieb’ erzogt? –
 
Ach! schon athmet und tönt heilige Lebenslust
10 
Ihr im reizenden Wort wieder wie sonst und schon
11 
Glänzt das Auge des Lieblings
12 
Freundlichoffen, Natur! Dich an.
13 
Hillmar.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.9 KB)

Details zum Gedicht „Ihre Genesung“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
13
Anzahl Wörter
77
Entstehungsjahr
1799
Epoche
Klassik,
Romantik

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ihre Genesung“ stammt von dem deutschen Dichter Johann Christian Friedrich Hölderlin und wurde im Zeitraum der Romantik, genauer gesagt um 1800 verfasst.

Auf den ersten Blick suggeriert das Gedicht Gefühle von Sorge und Bedrängnis, gemischt mit Naturthemen und einem starken Element der Hoffnung.

Inhaltlich geht es um das Leiden einer Person, die vom lyrischen Ich als Freundin der Natur bezeichnet wird. Hölderlin drückt Unverständnis und Frustration aus, dass trotz der lebensspendenden Kraft der Natur und der elementaren Mächte wie des Äthers und des Sonnenlichts, diese Freundin nicht genesen kann. Er spricht auch die Götter an und fragt sie, warum die Schönheiten der Erde, Blumen und Früchte, die sie angeblich aus Liebe gezüchtet haben, dieses Leben nicht beleben können. Im letzten Teil des Gedichts, scheint sich jedoch die Situation zu wenden und die Freundin findet wieder zur Lebensfreude und Lebenslust zurück und auch die Natur scheint wieder angenommen zu werden, was Hilmar, möglicherweise ein Name, noch betont.

Die Sprache von Hölderlin in diesem Gedicht ist recht formell und feierlich. Die Verse sind durchgehend in einer eher gehobenen und stilisierten Sprache geschrieben. Die Form des Gedichts besteht aus drei Strophen unterschiedlicher Länge, mit einer Mischung aus vier und fünf Versen Takt pro Strophe.

Auf rhetorischer Ebene verwendet Hölderlin die Methode der direkten Ansprache, um ein besonderes Augenmerk auf die Themen Natur, Götter und das Leiden legen zu können. Insbesondere die Wiederholung des Ausrufs „Ach!“ verstärkt den Ausdruck von Frustration und Sorge.

Zusammenfassend ist das Gedicht „Ihre Genesung“ von Hölderlin eine anspruchsvolle, emotionale und zugleich hoffnungsvolle Auseinandersetzung mit den Mächten der Natur, den Göttern und dem individuellen Leiden. Es zeigt, dass trotz aller Härte, Leid und Schmerzen, es immer Raum für Hoffnung und Genesung gibt.

Weitere Informationen

Johann Christian Friedrich Hölderlin ist der Autor des Gedichtes „Ihre Genesung“. Hölderlin wurde im Jahr 1770 in Lauffen am Neckar geboren. 1799 ist das Gedicht entstanden. Der Erscheinungsort ist Stuttgart. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Klassik oder Romantik zugeordnet werden. Die Angaben zur Epoche prüfe bitte vor Verwendung auf Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da sich die Literaturepochen zeitlich teilweise überschneiden, ist eine reine zeitliche Zuordnung fehleranfällig. Das Gedicht besteht aus 13 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 77 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Johann Christian Friedrich Hölderlin sind „Dem Genius der Kühnheit“, „Der Gott der Jugend“ und „Der Winkel von Hahrdt“. Zum Autor des Gedichtes „Ihre Genesung“ haben wir auf abi-pur.de weitere 181 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Johann Christian Friedrich Hölderlin

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Johann Christian Friedrich Hölderlin und seinem Gedicht „Ihre Genesung“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Johann Christian Friedrich Hölderlin (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Christian Friedrich Hölderlin sind auf abi-pur.de 181 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.