Ihr Wille und sein Wille von Gotthold Ephraim Lessing

Er Nein, liebe Frau, das geht nicht an:
Ich muß hier meinen Willen haben.
Sie Und ich muß meinen haben, lieber Mann.
Er Unmöglich!
Sie Was? nicht meinen Willen haben?
Schon gut! so sollst du mich in Monatsfrist begraben.
Er Den Willen kannst du haben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Ihr Wille und sein Wille“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
7
Anzahl Wörter
45
Entstehungsjahr
nach 1745
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ihr Wille und sein Wille“ wurde von Gotthold Ephraim Lessing verfasst, einem bedeutenden Dichter der Aufklärung, der von 1729 bis 1781 lebte. Daher spielt das Gedicht vermutlich im 18. Jahrhundert.

Die erste Wirkung des Gedichtes ist humorvoll und leicht, da es einen alltäglichen Konflikt zwischen einem Ehepaar darstellt, der auf spielerische Weise gelöst wird.

Im Inhalt des Gedichts geht es um eine Auseinandersetzung zwischen Mann und Frau, bei der beide auf ihren Willen bestehen. Der Mann behauptet zunächst, dass er seinen Willen haben muss, woraufhin die Frau das Gleiche sagt. Als der Mann ihre Forderung ablehnt, droht sie ihm damit, dass er sie in einem Monat begraben muss, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Daraufhin gibt der Mann nach und stimmt zu, dass sie ihren Willen bekommen kann.

Das lyrische Ich spricht hier durch beide Charaktere – den Mann und die Frau. Es scheint, dass Lessing die unterschiedlichen Positionen und Strategien innerhalb von Beziehungen und die Machtspielchen, die oft damit einhergehen, hervorheben möchte. Er zeigt auch, dass Männer oft dem Wunsch der Frauen nachgeben, um den Frieden zu wahren.

Die Form des Gedichtes ist ein Dialog zwischen den Eheleuten, wobei sieben Verse verwendet werden, um ihre Auseinandersetzung darzustellen. Die Sprache ist einfach und direkt, was die Alltäglichkeit der Szene und die Menschlichkeit der Charaktere hervorhebt.

Die Einfachheit der Sprache, gepaart mit dem humorvollen Ton und der Verwendung von direktem und schlichtem Dialog, lässt das Gedicht lebendig und realistisch wirken. Die Verwendung von Alltagssprache und die einfache Struktur machen es leicht zugänglich und verständlich für die Leser, während der humorvolle Ton das Engagement des Lesers erhöht und das Thema der Beziehungsdynamik auf eine unterhaltsame Weise beleuchtet.

Weitere Informationen

Gotthold Ephraim Lessing ist der Autor des Gedichtes „Ihr Wille und sein Wille“. Der Autor Gotthold Ephraim Lessing wurde 1729 in Kamenz (Sachsen) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1745 bis 1781 entstanden. Der Erscheinungsort ist Frankfurt a. M.. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Aufklärung zuordnen. Bei Lessing handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 45 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 7 Versen mit nur einer Strophe. Der Dichter Gotthold Ephraim Lessing ist auch der Autor für Gedichte wie „Auf Muffeln“, „Auf Nickel Fein“ und „Auf Trill und Troll“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Ihr Wille und sein Wille“ weitere 37 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Gotthold Ephraim Lessing

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Gotthold Ephraim Lessing und seinem Gedicht „Ihr Wille und sein Wille“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Gotthold Ephraim Lessing (Infos zum Autor)

Zum Autor Gotthold Ephraim Lessing sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.