Ich weiß noch, wie er in der Juppe von Wilhelm Busch

Ich weiß noch, wie er in der Juppe
Als rauhbehaarte Bärenpuppe
Vor seinem vollen Humpen saß
Und hoch und heilig sich vermaß,
Nichts ginge über rechten Durst,
Und Lieb und Ehr wär gänzlich Wurst.
 
Darauf verging nicht lange Zeit,
Da sah ich ihn voll Seligkeit,
Gar schön gebürstet und gekämmt,
10 
Im neuen Frack und reinen Hemd,
11 
Aus Sankt Micheli Kirche kommen,
12 
Allwo er sich ein Weib genommen.
 
13 
Nun ist auch wohl, so wie mir scheint,
14 
Die Zeit nicht ferne, wo er meint,
15 
Daß so ein kleines Endchen Ehr
16 
Im Knopfloch gar nicht übel wär.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Ich weiß noch, wie er in der Juppe“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
94
Entstehungsjahr
nach 1848
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht stammt von Wilhelm Busch, einem deutschen Dichter und Zeichner aus dem 19. Jahrhundert. Busch ist besonders bekannt für seine humoristischen und sarkastischen Verse, oft in Kombination mit gezeichneten Illustrationen.

Auf den ersten Blick erweckt das Gedicht den Eindruck einer humorvollen Erzählung, die Veränderungen im Leben einer Person schildert. Typisch für Busch ist die leichte und lockere Sprache, die einen spielerischen Ton erzeugt.

Der Inhalt des Gedichts umfasst eine Schilderung von Ereignissen im Leben einer Person, die das lyrische Ich offensichtlich gut kennt. In der ersten Strophe wird der Mann als trinkfreudiger und rauflustiger Kerl dargestellt, der kein Interesse an den traditionellen Werten wie Liebe und Ehre hat. In der zweiten Strophe wird jedoch eine plötzliche Veränderung in seinem Leben angezeigt. Der Protagonist heiratet und ändert sein Aussehen und Verhalten drastisch. In der dritten Strophe deutet das lyrische Ich an, dass der Mann nun vermutlich auch das Konzept der Ehre zu schätzen beginnt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das lyrische Ich eine kritische Beobachtung über den Wandel im Leben eines Mannes äußert. Dargestellt wird dies mit einem Hauch von Ironie und Sogar Sarkasmus, was typisch für Busch ist.

Formal besteht das Gedicht aus drei strophischen Blöcken mit jeweils variierender Versanzahl. Die Sprache ist einfach und direkt, was zur humorvollen Stimmung des Gedichts beiträgt. Busch verwendet Alltagssprache, um die Handlungen und Veränderungen des Protagonisten zu schildern, und schafft so eine unmittelbare und lebendige Darstellung. Der Rhythmus und das Reimschema unterstützen den Erzählfluss und tragen zur leichten und spielerischen Atmosphäre des Gedichts bei. Einige Wortspiele und Verdrehungen typischer sprachlicher Wendungen verleihen dem Gedicht zusätzlichen Humor und Witz.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Ich weiß noch, wie er in der Juppe“ ist Wilhelm Busch. 1832 wurde Busch in Wiedensahl geboren. Im Zeitraum zwischen 1848 und 1908 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Wiesbaden u. Berlin. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Vor Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und daher anfällig für Fehler. Das vorliegende Gedicht umfasst 94 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 16 Versen. Wilhelm Busch ist auch der Autor für Gedichte wie „Abschied“, „Ach, ich fühl es! Keine Tugend“ und „Ach, wie geht’s dem Heilgen Vater“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Ich weiß noch, wie er in der Juppe“ weitere 208 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Wilhelm Busch

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Wilhelm Busch und seinem Gedicht „Ich weiß noch, wie er in der Juppe“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Wilhelm Busch (Infos zum Autor)

Zum Autor Wilhelm Busch sind auf abi-pur.de 208 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.