Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren von Christian Morgenstern

Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren,
ich geh im Gott mit allem Mein zu sterben,
ich kehre heim, o Gott, als Dein zu leben.
 
Erst wurde ich aus Deinem Ich gegeben,
dann galt es dies Gegebne zu erwerben,
Dir als ein Du es Brust an Brust zu heben.
 
Da wollte Stolz es mittendrin verderben,
und es ward Dir, und Du warst ihm verloren…
Bis daß Du übermächtig mich beschworen!
 
10 
Da ward ich Dir zum andernmal geboren:
11 
denn ich verstand zum erstenmal zu sterben,
12 
denn ich empfand zum erstenmal zu leben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
92
Entstehungsjahr
1914
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren“ stammt von Christian Morgenstern, einem bedeutenden Dichter der literarischen Epoche des Symbolismus und des deutschen Impressionismus, der von 1871 bis 1914 lebte.

Auf den ersten Blick erweckt dieses Gedicht den Eindruck einer Art spirituellen Biografie, die das lyrische Ich im Kontext seiner Beziehung zu Gott darstellt.

Inhaltlich geht es im Gedicht um eine dreifache Wiederkehr: die der Geburt, des Todes und des Lebens, alle im religiösen Kontext von Gott. Die Verse 1 bis 3 drücken aus, dass das lyrische Ich glaubt, aus Gott geboren zu sein, und in Gott zu sterben, um als Sein (vielleicht als Teil von Gott oder im Sinne des Daseins) zurückzukehren. Die Verse 4 bis 6 sprechen über den Entstehungsprozess des lyrischen Ichs aus dem göttlichen Ich und die Notwendigkeit, dieses Geschenk zu schätzen und es Gott näher zu bringen. Die Verse 7 bis 9 offenbaren einen Konflikt, in dem der Stolz das lyrische Ich verführt, woraufhin es sich von Gott entfernt fühlt, bis Gott es ruft. In den letzten drei Versen sieht sich das lyrische Ich wiedergeboren, indem es zum ersten Mal den Tod und das Leben versteht, was vermutlich eine spirituelle Erleuchtung darstellt.

Damit wird im Gedicht die Transformation des lyrischen Ichs beschrieben, das durch verschiedene Stadien des Bewusstseins und des Verstehens von Leben und Tod und ihrer Verbindung zu Gott verläuft.

Das Gedicht besteht aus vier dreizeiligen Strophen, die eine klare Struktur aufweisen, die mit dem Inhalt des Gedichts verbunden ist. Die Sprache ist erhaben und wirkungsvoll, was durch die Lebendigkeit der Verben („geboren“, „sterben“, „leben“) und den Gebrauch von starken Imagery unterstrichen wird. Der Dichter verwendet ein prägnantes Vokabular, das dem Gedicht Tiefe und Intensität verleiht und die spirituelle Reise des lyrischen Ichs zur Schau stellt.

Morgenstern wählt hier keine Reime, wandte dafür aber den strengen Anapäst, einen Dreisilber mit der Betonung auf der dritten Silbe, an. So wird der religiöse Ernst durch die Form und Sprache unterstrichen.

Im Großen und Ganzen ist dieses Gedicht eine Darstellung des spirituellen Wachstums und der Erleuchtung des lyrischen Ichs und seiner Besinnung auf eine tiefe gegenseitige Beziehung zu Gott.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren“ des Autors Christian Morgenstern. Geboren wurde Morgenstern im Jahr 1871 in München. Im Jahr 1914 ist das Gedicht entstanden. In München ist der Text erschienen. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Morgenstern handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 92 Worte. Die Gedichte „Bedenke, Freund, was wir zusammen sprachen“, „Bim, Bam, Bum“ und „Brief einer Klabauterfrau“ sind weitere Werke des Autors Christian Morgenstern. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren“ weitere 189 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Christian Morgenstern: ICH BIN AUS GOTT WIE ALLES SEIN GEBOREN (religiöses Gedicht)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Christian Morgenstern

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Christian Morgenstern und seinem Gedicht „Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Christian Morgenstern (Infos zum Autor)

Zum Autor Christian Morgenstern sind auf abi-pur.de 189 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.