Hund und Katze von Wilhelm Busch

Miezel, eine schlaue Katze,
Molly, ein begabter Hund,
Wohnhaft an demselben Platze,
Haßten sich aus Herzensgrund.
 
Schon der Ausdruck ihrer Mienen,
Bei gesträubter Haarfrisur,
Zeigt es deutlich: Zwischen ihnen
Ist von Liebe keine Spur.
 
Doch wenn Miezel in dem Baume,
10 
Wo sie meistens hin entwich,
11 
Friedlich dasitzt wie im Traume,
12 
Dann ist Molly außer sich.
 
13 
Beide lebten in der Scheune,
14 
Die gefüllt mit frischem Heu.
15 
Alle beide hatten Kleine,
16 
Molly zwei und Miezel drei.
 
17 
Einst zur Jagd ging Miezel wieder
18 
Auf das Feld. Da geht es bumm.
19 
Der Herr Förster schoß sie nieder.
20 
Ihre Lebenszeit ist um.
 
21 
Oh, wie jämmerlich miauen
22 
Die drei Kinderchen daheim.
23 
Molly eilt, sie zu beschauen,
24 
Und ihr Herz geht aus dem Leim.
 
25 
Und sie trägt sie kurz entschlossen
26 
Zu der eignen Lagerstatt,
27 
Wo sie nunmehr fünf Genossen
28 
An der Brust zu Gaste hat.
 
29 
Mensch mit traurigem Gesichte,
30 
Sprich nicht nur von Leid und Streit.
31 
Selbst in Brehms Naturgeschichte
32 
Findet sich Barmherzigkeit.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26 KB)

Details zum Gedicht „Hund und Katze“

Anzahl Strophen
8
Anzahl Verse
32
Anzahl Wörter
156
Entstehungsjahr
nach 1848
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Hund und Katze“ wurde von Wilhelm Busch verfasst, einem bekannten deutschen Dichter und Zeichner, der im 19. Jahrhundert lebte. Bekannt wurde er durch seine humoristischen und oft sarkastischen Bildergeschichten.

Beim ersten Lesen des Gedichts fällt auf, dass es sich um eine einfache, leicht verständliche Erzählung handelt. Der erzählende Stil und die alltägliche Prämisse – die Antipathie zwischen einer Katze und einem Hund – wecken unsere Neugier und unser Interesse.

Im Wesentlichen handelt das Gedicht von Miezel, einer Katze, und Molly, einem Hund, die sich aus unbekannten Gründen zutiefst hassen. Trotz ihrer Feindseligkeit pflegen sie eine merkwürdige Beziehung, die geprägt ist von Missverständnissen und Streitereien. Als Miezel jedoch getötet wird, entscheidet sich Molly, trotz ihrer vorherigen Feindschaft, für die drei verwaisten Kätzchen zu sorgen.

Die Aussage des lyrischen Ichs scheint zu sein, dass selbst inmitten von Konflikten und Feindschaften Raum für Mitleid und Freundlichkeit ist - ein Aspekt, den wir oft übersehen. Hierdurch wirft das lyrische Ich die Frage auf, ob auch wir Menschen uns ähnlich verhalten sollten.

Formal gesehen besteht das Gedicht aus acht Strophen, jede mit vier Versen. Es folgt einem konsequenten Reimschema (aabb), das dem Gedicht eine gewisse rhythmische Einfachheit und Klarheit verleiht. Sprachlich verwendet Busch eine einfache, aber effektive Ausdrucksweise, um die Geschichte lebendig zu machen und die Spannung aufrechtzuerhalten. Sein Sprachgebrauch ist bildhaft, etwa wenn er von der „gesträubten Haarfrisur“ spricht. Er schafft es, Humor, Tragik und Mitgefühl in einer alltäglichen Szene miteinander zu verweben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Hund und Katze“ von Wilhelm Busch ein reichhaltiges Stück Poesie ist, das die komplexe Dynamik von Beziehungen aufzeigt und gleichzeitig zu barmherziger Einfühlung auffordert.

Weitere Informationen

Wilhelm Busch ist der Autor des Gedichtes „Hund und Katze“. Geboren wurde Busch im Jahr 1832 in Wiedensahl. Zwischen den Jahren 1848 und 1908 ist das Gedicht entstanden. Erschienen ist der Text in Wiesbaden u. Berlin. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das vorliegende Gedicht umfasst 156 Wörter. Es baut sich aus 8 Strophen auf und besteht aus 32 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Wilhelm Busch sind „Ach, ich fühl es! Keine Tugend“, „Ach, wie geht’s dem Heilgen Vater“ und „Als Christus der Herr in Garten ging“. Zum Autor des Gedichtes „Hund und Katze“ haben wir auf abi-pur.de weitere 208 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Wilhelm Busch: HUND UND KATZE (Gedicht)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Wilhelm Busch

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Wilhelm Busch und seinem Gedicht „Hund und Katze“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Wilhelm Busch (Infos zum Autor)

Zum Autor Wilhelm Busch sind auf abi-pur.de 208 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.