Herbst in der Bodega von Joachim Ringelnatz
1 |
Mich kitzelt was – nichts weibliches – |
2 |
Im linken Nasenloche. |
3 |
Ich habe ein unbeschreibliches |
4 |
Wundsehnen seit einer Woche. |
|
|
5 |
Ich möchte in feuchter Buntblätternatur |
6 |
Gerührt sein und Trauerndes dichten. |
7 |
Ich grüble. Doch was mir einfällt, sind nur |
8 |
Ganz spaßhafte, dumme Geschichten. |
|
|
9 |
Mein Sinn ist mild und mein Herz ist naß. |
10 |
Ich suche ein träumendes Märchen. |
11 |
Doch der Kellner lacht und mich kitzelt etwas |
12 |
In der Nase. Wahrscheinlich ein Härchen. |
|
|
13 |
Kein Weh ergreift mich. Jetzt muß ich sogar |
14 |
Noch über mich selber lachen. – |
15 |
Schluß Herz! Jetzt will ich das kleine Haar |
16 |
Mit dem Finger unschädlich machen. |
Details zum Gedicht „Herbst in der Bodega“
Joachim Ringelnatz
4
16
92
1934
Moderne,
Expressionismus
Gedicht-Analyse
Joachim Ringelnatz ist der Autor des Gedichtes „Herbst in der Bodega“. 1883 wurde Ringelnatz in Wurzen geboren. Das Gedicht ist im Jahr 1934 entstanden. Berlin ist der Erscheinungsort des Textes. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Moderne oder Expressionismus kann auf Grund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Der Schriftsteller Ringelnatz ist ein typischer Vertreter der genannten Epochen. Das Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 92 Worte. Die Gedichte „7. August 1929“, „Abendgebet einer erkälteten Negerin“ und „Abermals in Zwickau“ sind weitere Werke des Autors Joachim Ringelnatz. Zum Autor des Gedichtes „Herbst in der Bodega“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 560 Gedichte vor.
+ Mehr Informationen zum Autor / Gedicht einblenden.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Joachim Ringelnatz
Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Joachim Ringelnatz und seinem Gedicht „Herbst in der Bodega“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.
Weitere Gedichte des Autors Joachim Ringelnatz (Infos zum Autor)
- ...als eine Reihe von guten Tagen
- 7. August 1929
- Abendgebet einer erkälteten Negerin
- Abermals in Zwickau
- Abgesehen von der Profitlüge
- Abglanz
- Abschied von Renée
- Abschiedsworte an Pellka
- Afrikanisches Duell
- Alone
Zum Autor Joachim Ringelnatz sind auf abi-pur.de 560 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt