So ich traurig bin von Stefan George

So ich traurig bin
Weiss ich nur ein ding:
Ich denke mich bei dir
Und singe dir ein lied.
 
Fast vernehme ich dann
Deiner stimme klang.
Ferne singt sie nach
Und minder wird mein gram.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.5 KB)

Details zum Gedicht „So ich traurig bin“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
35
Entstehungsjahr
1868 - 1933
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „So ich traurig bin“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Stefan George. George wurde im Jahr 1868 in Büdesheim bei Bingen am Rhein geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1884 bis 1933 entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Moderne zugeordnet werden. Der Schriftsteller George ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 35 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 8 Versen. Stefan George ist auch der Autor für Gedichte wie „Suedlicher Strand: Bucht“, „Wellen“ und „Weihe“. Zum Autor des Gedichtes „So ich traurig bin“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 52 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Stefan George

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Stefan George und seinem Gedicht „So ich traurig bin“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Stefan George (Infos zum Autor)

Zum Autor Stefan George sind auf abi-pur.de 52 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.